Schulentwicklung durch Mitgestaltung

Steuergruppe
Die Steuergruppe lenkt im Dialog mit Schulleitung, Kollegium, Eltern und Schülern den Prozess der Schulentwicklung. Wir koordinieren und unterstützen die einzelnen Arbeitsgruppen in ihren monatlichen Sitzungen. Auf Konferenzen oder öffentlichen Veranstaltungen informieren wir über unsere Arbeit und machen so den Prozess der Schulentwicklung transparent. Die Steuergruppe begleitet schulinterne Evaluationen, Fortbildungen und Aktivitäten der Schulgemeinschaft.

Open Space
Das Format der “Open-Space“- Abende hat sich als wichtiges Mittel, als zündender Gedanke der Schulentwicklung an der CJD Christophorusschule Rostock in den vergangenen Jahren etabliert. Eine geballte Kompetenz aus Lehrern, Eltern und Schülern vertieft sich themengeleitet in konstruktive Diskussionen und Gespräche. Die dort zusammengetragenen Ideen, Visionen und Verbesserungsvorschläge werden anschließend durch die Steuergruppe aufgearbeitet, um damit Schule, Unterricht und Gemeinschaft weiterzuentwickeln. Schulleitung und Steuergruppe besprechen die Zuständigkeit einzelner Themengebiete und bearbeiten diese im laufenden Schuljahr. Auf der Lehrerkonferenz, der Gesamtelternratssitzung und der Versammlung der Schülervertretung zu Beginn eines Schuljahres werden die Arbeitsschwerpunkte zur Schulentwicklung von Steuergruppe und Schulleitung bekanntgegeben. Während des Open- Space- Abends im Frühsommer und der Dienstberatung am Ende eines jeden Jahres werden die bearbeiteten Themen sowie deren Umsetzungen vorgestellt und für das kommende Jahr neue erarbeitet.

Arbeitsgemeinschaften der Steuergruppe
Im Schuljahr 2019/20 arbeitet die Steuergruppe mit vier Arbeitsgemeinschaften, in denen sich 30 Kollegen, Eltern und Schüler engagieren:
1.    Gelebte Gemeinschaft                 (Leitung: Tina Schenkel)
2.    Kollegiale Zusammenarbeit         (Leitung: Kathrin Große-Thie)
3.    Inklusion                                     (Leitung: Sigrun Richter)
4.    Digitalisierung                            (Leitung: Ulrike Heiduck/ Christian Grünbaum)
5.    Bewerbung um Schulpreis:          N.N.

Mathias Schumacher, Vorsitzender der Steuergruppe
mathias.schumachernospam@cjd.de