Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

nach Abschluss der 10. Klasse endet auch die Einführungsphase für die Oberstufe. Bis zum Abitur sind nun zwei (Normalzweig) oder drei (Leistungssportzweig) Jahre intensiver Arbeit zu bewältigen. Diese Qualifikationsphase endet mit der allgemeinen Hochschulreife, die zu einem Studium berechtigt.

Mathias Schumacher

Zwischen 36 und maximal 40 Unterrichtsstunden pro Woche dienen der Aneignung notwendiger Kenntnisse und Fähigkeiten. Darüber hinaus verfolgen wir die Förderung sozialer Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Empathie, die wir für unerlässlich halten, um erfolgreich einen weiteren Ausbildungs- und Berufsweg zu gestalten.

Diese Ziele stehen im Einklang mit dem Leitbild unserer Schule: Wir möchten kluge, selbstbewusste junge Menschen auf ihrem Weg zum Abitur begleiten und mit ihnen gemeinsam nach Lösungen suchen, wenn Schwierigkeiten es erforderlich machen.

Mit der Einwahl in die Kurse wird die Grundlage für die Oberstufe gelegt. Diese Entscheidung sollte sich nach den Fähigkeiten und Wünschen der Abiturienten richten, schließlich stellt der 5-stündige Unterricht in einem Leistungskurs eine hohe Anforderung dar.
Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

M. Schumacher

Elterninformationen zum Kurssystem in der Abiturstufe

Für die Kurseinwahl zum Schuljahr 2022/23 haben die Informationsveranstaltungen bereits stattgefunden.