Schulbibliothek

Unsere Bibliothek befindet sich im Dachgeschoss von Haus 1 - erreichbar über das westliche Treppenhaus.

Unsere Bibliothekarin, Frau Daniela Albrecht, ist wie folgt erreichbar:

Leistungen und Angebote der Schulbibliothek

Schulbuchausleihe

Jedem Schüler werden die jeweils benötigten Schulbücher zur Verfügung gestellt. Die Ausleihmodalitäten und Rahmenbedingungen der Bibliotheksbenutzung sind in der Bibliotheksordnung festgeschrieben.

Lernen & Arbeiten

Die Schulbibliothek bietet ideale Bedingungen für gemeinschaftliches und individuelles Lernen.

• Präsenzbestand: Sach- und Fachliteratur, allgemeine Nachschlagewerke, Zeitschriften- und Zeitungsangebot
  • zahlreiche Individual- und Gruppenarbeitsplätze
  • PC-Arbeitsplätze
  • individuelle Bibliothekseinführungen und Recherchetrainings in Zusammenarbeit mit den FachlehrerInnen
  • Hausaufgabenbetreuung  durch SchülerInnen der Sekundarstufe II (Mo-Do 15.30-17.00 Uhr)
Leseförderung & Bibliotheksleben
  • Mit zahlreichen Aktivitäten wird in der Schulbibliothek Leseförderung betrieben.
  • Kinder- und Jugendliteratur
  • Belletristik
  • Veranstaltungen (Lesungen, Ereignisse wie der Welttag des Buches, Bundesweiter Vorlesetag und Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels)
  • BiboBlog, Lektüretipps, Neuerwerbungen

Bibo Öffnungszeiten

• 7:00 - 12:00 Uhr und
  • 12:30 - 17:00 Uhr
    (freitags bis 14:00 Uhr)

Die Buchausleihe ist Mo. - Do. jedoch nur bis 15:30 Uhr möglich.