Herzlich Willkommen in der SEK I!

„Einen Menschen lieben heißt ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.“ (Dostojewski zugeschrieben)

Dieser Satz unseres Leitbilds beschreibt wie kein zweiter das Abenteuer, das Sie, liebe Eltern, und wir Lehrerinnen und Lehrer der Klassenstufen 7,8 und 9 zu bestehen haben. Keine andere Lebensphase hält so viele Herausforderungen und Überraschungen bereit wie das Alter, in dem ihr Euch befindet, liebe Schülerinnen und Schüler. Bei dem was Ihnen und euch bevorsteht, können Sie sich auf uns als kompetente Partner verlassen.

Als wichtiges Verbindungsstück zwischen der Orientierungsstufe und den ersten ernsten Schritten in Richtung Abitur bietet die Sek I einen Gestaltungsspielraum, der ein erfolgreiches Lernen in der Oberstufe ermöglicht und die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit begleitet. Jede der Jahrgangsstufen an unserer Schule ist sechszügig. Neben drei regulären Klassen gibt es auch zwei Leistungssportklassen und eine Klasse des Hochbegabtenzweiges. Als erste Ansprechpartner bei Fragen und Problemen stehen Ihnen unsere engagierten Klassenlehrer*innen gern zur Verfügung.

Wir freuen uns, am CJD Rostock auch in der Sek I ein vielfältiges schulisches und außerschulisches Angebot anbieten zu können. Einen ersten Eindruck unserer Aktivitäten in den einzelnen Jahrgängen können Sie durch die Informationen auf den nächsten Seiten gewinnen.

Ihre und Eure Dr. Cornelia Brinkmann