November 2022

Ein ereignisreiches MINT-Schuljahr liegt hinter uns und das neue ist bereits mit vielen altbewährten Wettbewerben und Aktionen gestartet. 

Besonders erfolgreich zeigte sich das CJD im vergangenen Wettbewerbsdurchgang von" Jugend forscht". Unsere Teilnehmer:innen konnten sich über eine Reihe von Preisen freuen und zwei Teams schafften es als Landessieger sogar bis in das Bundesfinale in Lübeck. Josua Zehner und August Botezatu erzielten mit ihrer Arbeit „ParaToxUm“ einen beachtlichen 5.Preis im Fachgebiet Biologie. Im Rahmen der Preisverleihung wurden die beiden Schüler und ihre Betreuer vom Schülerforschungszentrum außerdem zur Verleihung des Deutschen Zukunftspreises eingeladen. Im nächsten Jahr gehören sie zudem zu den acht Teams aus Deutschland, die beim Internationalen Schülerwettbewerb in Dallas antreten dürfen.
Im Rahmen des Bundeswettbewerbs stand das CJD zudem in der finalen Auswahl zur "Jugend forscht"- Schule 2022 und konnte sich am Ende über einen 2.Platz freuen, den Frau Dr. Schütt für die Schule entgegennahm.
Josua und August konnten sich zudem, wie zwölf weitere Schüler:innen aus den Abiturklassen, über ein MINT-Zertifikat freuen, welches das CJD als zertifizierte MINTec-Schule vergeben darf. Das Zertifikat wurde im Rahmen der Abiturzeugnisübergabe vergeben und bündelt alle schulischen und außerschulischen Leistungen im MINT-Bereich ab der fünften Klasse. Zeitgleich konnten sich mehrere Schüler:innen über die Abiturientenpreise der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV), der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) und des Verbandes Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBIO) freuen. Diese sind eine Ehrung der herausragenden Leistungen in den entsprechenden Fächern während der gesamten Oberstufe und im Rahmen des Abiturs. 
Parallel zur Vergabe der Abiturzeugnisse war das CJD wie jedes Jahr Austragungsort der 3.Runde der Chemieolympiade (Chemie die stimmt). Unter den Preisträgern dieser Runde befanden sich auch zwei Schülerinnen aus dem CJD. Magdalena Höhne musste dabei aufgrund des ebenfalls zeitgleich ablaufenden Bundeswettbewerbes Fremdsprachen die schriftliche Arbeit online absolvieren.
Die Chemiker und Biologen der Oberstufe konnten bis Ende September ihr Wissen in den ersten Runden der IChO und IBO unter Beweis stellen. In Chemie konnten fünf Schüler:innen bereits die zweite Runde erreichen und nehmen Anfang Dezember an einem Spezialistenlager in Berlin teil.
Bereits die jüngsten Schüler:innen unserer Schule zeigen Erfolge in den verschiedenen MINT-Wettbewerben. So konnten im vergangenen Schuljahr beachtliche Leistungen in Informatik (Biber) und Mathematik (Mathematikolympiade) verbucht werden. Im November stehen die Schüler:innen der Hochbegabtenklassen fünf bis sechs in den Startlöchern des Heureka-Wettbewerbs, der unter dem Thema "Mensch und Umwelt" läuft. 
Nicht nur in der Schule interessieren sich die Schüler:innen für Naturwissenschaften. Ab der neunten Klasse schnuppern Interessierte schon in die Welt des Studiums und absolvieren ein Juniorstudium an der Universität Rostock. Aktuell belegen 5 Schülerinnen in den Klassenstufen 11 und 12 ein Juniorstudium und bereiten sich damit z.B. auf ein zukünftiges Medizinstudium vor. Die Anforderungen sind dabei sehr hoch, die Teilnehmer:innen müssen neben den Vorlesungen auch Testate und kleine Facharbeiten schreiben.
Ende Mai hieß es für die Schüler:innen der 9b und 8b "AHOI!". Beim traditionellen Logistikwettbewerb der FH Wismar in Warnemünde endete für die 9b ihr Kranprojekt, welches sie gemeinsam mit ihrem Informatiklehrer, Herrn Grünbaum, dem VIW und der Firma "Liebherr" durchgeführt hat. Die 8b wird dann in diesem Schuljahr das Projekt fortsetzen, nachdem sie zunächst in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IGP Boote zum Transport der Waren des Logistikwettbewerbs konstruiert und gebaut haben wird. Das Kranprojekt ist Teil der Junior- Ingenieur-Akademie, für die das CJD im vergangenen Schuljahr von der Deutschen Telekomstiftung ausgezeichnet wurde.
Ende August konnten wir auch endlich unsere Auszeichnung offiziell entgegennehmen. Eine weitere Ehrung aus dem vergangenen Jahr ist der Titel einer "Jugend präsentiert"- Schule. Im Januar 2023 findet in diesem Rahmen bereits zum fünften Mal unser Schulwettbewerb statt, bei dem sich die siegreichen Teilnehmer:innen für ein Landesfinale qualifizieren können.
Auch Lehrkräfte können sich aktiv in diesen Wettbewerb einbringen. Als offizielle "Jugend präsentiert"-Multiplikatorin saß Frau Schmidt sowohl in der Landes- als auch in der Bundesjury. Der Erfolg von "Jugend präsentiert" zeigt sich vor allem auch anhand der vielen Lehrkräfte, die sich aktuell in einer Ausbildung zum Multiplikator befinden.
Eine Fortbildung der ganz anderen Art besuchten vier Naturwissenschaftslehrkräfte Anfang September an der FH Stralsund. Der „MIT-Club of Germany“ hatte zu einem Treffen eingeladen. Auf der Tagesordnung standen Fachvorträge von Wissenschaftlern aus dem MINT-Bereich sowie Workshops zu unterschiedlichen Problemstellungen. Das Highlight war der Fachvortrag der Nobelpreisträgerin Christiane Nüsslein-Volhard. 
Der MINT-Bereich am CJD ist eng verbunden mit dem Hochbegabtenbereich der Schule. Für eine noch intensivere Förderung und eine enge Zusammenarbeit mit anderen Schulen in ganz Mecklenburg-Vorpommern  arbeitet das CJD als Mitglied im LEMAS-Netzwerk ("Leistung macht Schule"). Anlässlich einer offiziellen Veranstaltung wurde das CJD jetzt offiziell in das Programm "Karg Campus Schule 2.0" aufgenommen, das unter der Schirmherrschaft der Karg-Stiftung und des IQMV steht. Dabei erhält die Schule Unterstützung und Förderung in der Arbeit mit begabten Kindern und kann sich mit den anderen Netzwerkschulen austauschen.  
Im Juli verließen uns vier liebgewonnene Mitbewohnerinnen. Für mehrere Wochen hatten vier Hennen ein zu Hause im CJD gefunden. Der Biologieprojektkurs unter der Leitung von Frau Dr. Schütt kümmerte sich liebevoll um die Tiere. Diese belohnten die Mühen mit einer reichen Ausbeute an Eiern. Die Schüler:innen der fünften und sechsten Klassen wurden in dieser Zeit von den Schüler:innen des Projektkurses geschult und durften die Produkte der Hühner mit selbst zubereiteten Rühreiern testen. Von Ende August bis zu den Herbstferien folgten dann die nächsten Hühner, die sich auch wunderbar in das muntere CJD-Treiben einlebten. Neben den vielen engagierten Schüler:innen wollen wir uns an dieser Stelle vor allem bei allen beteiligten Lehrkräften bedanken, die den MINT-Bereich in vielfältiger Art und Weise unterstützen.

Charlotte Schmidt

  

Bilder eines MINT- Jahres