Außerunter- richtliches

Lernbörse

Was ist die Lernbörse?

Die Idee, dass Schüler Schülern beim Lernen helfen, gibt es als solche schon länger an unserer Schule. Im 2. Schulhalbjahr 2016/17 startete offiziell die Lernbörse des CJD Rostock für alle Schulzweige.

Die Lernbörse richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen. Schwerpunkte sind die individuelle Lernförderung in den Schwerpunktfächern Deutsch, Mathematik, Englisch, zweite Fremdsprache und Naturwissenschaften, aber auch das Trainieren von Lern- und Arbeitstechniken.

Der Vorteil der Lernbörse liegt auf der Hand: Junior Teacher und Student (Nachhilfeschüler) können sich auf dem Schulgelände treffen und individuell verabreden. Räume werden zur Verfügung gestellt. Der Lernstoff wird schülerorientiert vermittelt und das Projekt wird durch Lehrkräfte des CJD Rostock begleitet.

Aufgrund der aktuellen Situation wird die Lernbörse vorrangig innerhalb der Lerngruppen (5/6, 7/8, 9/10 und 11/12/13) stattfinden.

Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 7 können sich als Junior Teacher bewerben.

Vertragsformular

Das Vertragsformular bitte per E-Mail beantragen oder von der Schulplattform herunterladen:
sandra.tesch@cjd.de

Wichtige Termine im Schuljahr 2022/2023

Anmeldeschluss Lernbörse

09.09.2022

Zusammenführung Junior Teacher und Student
27.09.2022

6. Junior Teacher Seminar
14.09.2022

Junior Teacher Seminar

Unsere Nachhilfelehrer und -lehrerinnen werden regelmäßig in Junior Teacher Seminaren, bisher in Zusammenarbeit mit der Philosophischen Fakultät der Universität Rostock, Lehrstuhl für Schulpädagogik mit den Schwerpunkten Schulforschung und Allgemeine Didaktik, geschult.

Mehr als 60 Junior Teacher wurden bislang erfolgreich ausgebildet und bieten nun ihre Hilfe an. Die Teilnahme am Seminar wird mit einem Zertifikat abgeschlossen.

Unterrichtsorganisation

Der Unterricht erfolgt als Einzelunterricht oder in Zweiergruppen in den Räumen der Lernbörse oder der Schulbibliothek. Die Räume sind mit Whiteboards, Laptops und einer kleinen Bibliothek ausgerüstet. Junior Teacher und Student bzw. deren gesetzliche Vertreter schließen einen Vertrag ab.

Fachlehrer und Fachlehrerinnen (Tutoren und Tutorinnen) stehen als Kontakt für Student und Junior Teacher zur Verfügung. Der Nachhilfeunterricht kostet bei Einzelunterricht für 30 Minuten 4 Euro, in Zweiergruppen 2,50 Euro. Abrechnungen werden geprüft, Termine können abgesagt werden und der Vertrag kann jederzeit gekündigt werden.

Alle Details sind in den entsprechenden Dokumenten zu finden.