Wir erinnern uns zurück

26.08.2022 CJD Rostock « zur Übersicht

Vor 30 Jahren kommt es in Rostock-Lichtenhagen zu gewaltsamen Ausschreitungen gegen die Aufnahmestelle für Asylbewerber (ZAST), bei der Rechtsextremisten das heute bekannte “Sonnenblumhaus” mit Molotowcocktails in Brand gesetzt haben.

Die Oberstufe der Christophorusschule Rostock hat am 23./24.8.22 gemeinsam den Film “Wir sind jung. Wir sind stark” im LiWu besucht. Betroffene Gesichter, Verwirrung und Unverständnis fand man in den Sitzreihen nach Ende des Films. Anschließend bekamen die Schüler die Möglichkeit, mit drei Zeitzeugen (Namen der Zeitzeugen) über den Pogrom zu sprechen.

Es entstand ein bemerkenswerter Austausch, charakterisiert durch interessierte Fragen der Schülerschaft und das Engagement der Interviewten, der allen Beteiligten in Erinnerung blieb. Gemeinsam wolle man sich dafür einsetzten, dass sich Fehler der Vergangenheit nicht wiederholen und damit vor allem junge Menschen erreichen.
Wir bedanken uns für die Möglichkeit, Geschichte ganz nah erleben zu dürfen und aus ihr zu lernen.

Charlotte Rohde

Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk