Vorlesewettbewerb

25.10.2023 CJD Rostock « zur Übersicht

Fester Termin in jedem Herbst ist traditionell der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen. Zwei Kandidat:innen pro Klasse gehen an den Start und messen sich im Vorlesen eines selbst gewählten und eines unbekannten Texts. Letzterer stammte dieses Jahr aus der Feder von Buchpreisträger Saša Stanišić. Sein Buch „Wolf“ erzählt aus Sicht eines Außenseiters eine Geschichte über Ausgrenzung und die Angst, dagegen aufzubegehren und dem Leidtragenden beizustehen.

Die Jury, zusammengesetzt aus Vorjahressieger Maximilian (7b) und den Deutschlehrer:innen Frau Langer, Frau von Finckenstein und Herr Schumacher, kürte Emma Glock aus der 6a zur Siegerin des Schulentscheids. Damit zieht Emma in die nächste Runde, den Stadtentscheid, ein.

Wir danken allen Teilnehmer:innen für ihren Mut und ihre soliden Leistungen, gratulieren Emma Glock sehr herzlich zu ihrem Erfolg und wünschen ihr gutes Gelingen für den weiteren Wettstreit!

Text und Bild: Daniela Albrecht