Vor allem sollst du lesen und gute Bücher zu Rate ziehen!

27.02.2020 CJD Rostock « zur Übersicht

Der bundesweite Vorlesewettbewerb, alljährlich initiiert vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, jährt sich zum 61. Mal. Daher versammelten sich am 26. Februar insgesamt 13 Schulsieger*innen Rostocks in unserer Bibliothek, um sich im Vorlesen zu messen und so zu ermitteln, wer die Hansestadt auf nächste Ebene in Schwerin vertreten wird.

Nach zwei Vorleserunden, in denen die Teilnehmer*innen einen Wahltext präsentierten und aus einem Fremdtext vorlesen mussten, bewertete die Jury Lektüreauswahl, Interpretation und Lesetechnik. Demnach entschied Jonna Bürger aus der Werkstattschule den Wettbewerb für sich.  Sie brachte eine Stelle aus J.K. Rowlings „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ zu Gehör. Der zweite Text stammte aus dem Buch „Die beste Bahn meines Lebens“ von Anne Becker. Es gelang ihr ein souveräner Vortrag, sodass sie sich gegen die durchaus starke Konkurrenz durchsetzte, unter der auch unsere Schulsiegerin Ada Caglayan (6b) war. Somit dürfen wir Jonna ganz herzlich zum Gewinn des Stadtentscheids gratulieren und ihr weiterhin die Daumen drücken auf ihrem Weg durch den Vorlesewettbewerb.

Herzlichen Dank auch an alle anderen Vorlesehelden sowie unserer Jury: Frau Krause (Stadtbibliothek), Frau Vökler (Literaturhaus Rostock), Herrn Keiper (andere buchhandlung) und Herrn Brandt (Fachlehrer für Deutsch).

Text: D. Albrecht

Fotos: S. Tesch