Streiten mit Kultur: Jugend debattiert

14.01.2020 CJD Rostock « zur Übersicht

Ein Camp im australischen Dschungel macht aus einem Professor  „Günni“, den Verlierer - und die mediale Welt lacht, auch die kleine hier in Rostock. Dabei wollte er nur seinen Standpunkt  erklären, mit den anderen zum Klimawandel diskutieren.
Nach festen Regeln zu streiten, Pro und Contra zu erörtern und dabei überzeugend aufzutreten, dazu kam es nicht. Herr Krause wohnt nicht mehr im Camp. Dabei hätte er sich der hohen Kunst des Debattierens bedienen können.

Am 14.1. 2020 erhalten Schüler des ISG, der Werkstattschule, des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums sowie der Jenaplanschule und des Gymnasiums Reutershagen dazu die Gelegenheit. Verschiedenen Themen werden in den Raum gestellt, gesucht werden die stärksten Argumente.
Adrian, Antje, Leni und Hannah vertreten unsere Schule in der Altersgruppe I. Für die Altersgruppe II (10.-13. Klasse) starten Julian, Johann, Julius und Nurshan.

Wir wünschen allen Teilnehmern überzeugende Gedanken und drücken den Gewinnern die Daumen für das anschließende Finale am 15.1.2020 im ISG.