Schülerin der CJD Christophorusschule Rostock erreicht Bundesfinale im Präsentationswettbewerb „Jugend präsentiert“

25.05.2021 CJD Rostock « zur Übersicht

Mit ihrem herausragenden Können überzeugte Karla Terpe, Klasse 8b, die Jury des Wettbewerbs  „Jugend präsentiert“ und qualifiziert sich damit für das Bundesfinale. Daneben gewinnt sie ein intensives Training an der Präsentationsakademie. Dort werden sie professionelle Rhetoriktrainerinnen und -trainer in die Geheimnisse der Redekunst einführen.

Mit Karla ziehen aus den Bundesländern Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein zehn Schülerinnen und Schüler in den Endausscheid ein. Insgesamt haben sich 4.500 Schülerinnen und Schüler bundesweit und aus deutschen Auslandsschulen am diesjährigen Wettbewerb beteiligt, 350 von ihnen für ein Länderfinale qualifiziert. Um hier zu bestehen, ist eine Präsentation gefragt, die eine naturwissenschaftlich-mathematische Fragestellung schlüssig und anschaulich beantwortet. Aufgrund der Corona-Pandemie findet der Wettbewerb 2021 wie bereits im Vorjahr digital statt, also auch die insgesamt acht Länderfinale. Dafür wurden alle Beiträge per Video eingereicht. Aufgabe war es, eine Online-Präsentation zu halten, die neben inhaltlichen Aspekten auch rhetorische Fähigkeiten, wie beispielsweise die gekonnte Anwendung von Körpersprache, Stimme sowie Medieneinsatz, unter Beweis stellt.
Im September 2021 suchen 128 Schülerinnen und Schüler den „primus inter pares“, den Besten unter den Besten.

Länderfinale feiern Premiere

Erstmalig finden im Rahmen des Bundeswettbewerbs „Jugend präsentiert“ 2021 Länderausscheide statt. Bereits hier erhalten die Teilnehmenden in Form individueller Coachings die Möglichkeit, ihre Präsentationsfähigkeiten auszubauen.

Karla qualifizierte sich Anfang des Jahres über den an der CJD Christophorusschule Rostock durchgeführten Schulwettbewerb. Sie konnte sich mit ihrer Präsentation gegen 68 Teilnehmer*Innen durchsetzen.

Wir gratulieren ihr herzlich zu diesem Erfolg und wünschen Karla alles Gute für das Bundesfinale!