MINT-Wettbewerbe 2.0

19.03.2021 CJD Rostock « zur Übersicht

Die „Wettbewerbssaison“ in diesem Schuljahr ist in vollem Gang und läuft doch ganz anders ab als gewohnt. Allen Widrigkeiten zum Trotz haben sich unsere SchülerInnen und Schüler in diesem Schuljahr schon einigen Wettbewerbssituationen gestellt, auch wenn diese ganz anders abliefen als noch in den vergangenen Jahren.

Erstmals stellten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5b, 6b, 7b und 8b ihr Allgemeinwissen über Natur und Umwelt beim Heureka-Wettbewerb unter Beweis. Neben den jeweiligen Klassenstufensiegern gab es auch drei TeilnehmerInnen, die mit ihren Ergebnissen in der Bundeswertung prämiert wurden. Philipp Dreves (7b) erreichte dabei einen 2.Preis, Leonhard Pieper und Mathilde Reis (beide 8b) einen 3.Preis.

Dass bereits die jüngsten unserer Schüler die Top-Chemiker von morgen sind, bestätigte die Klasse 5b dieses Jahr beim Wettbewerb Chemkids. Beim Landeswettbewerb konnten sich dabei Magdalena Stubbe und Wehan Li durchsetzten.

Bereits zum dritten Mal konnte das CJD den Schulwettbewerb Jugend präsentiert durchführen. Auf Landes- und Bundesebene wurde dieser Präsentationswettbewerb schon im vergangenen Schuljahr spontan in einen Onlinewettbewerb umgewandelt. Durch den erneuten Lockdown im Dezember wurde auch der Schulwettbewerb in großen Teilen über Online-Konferenzen realisiert. Die SchülerInnen stellten dabei wieder sehr kreativ und gekonnt interessante Themen aus dem Bereich Naturwissenschaften und Technik vor. Die beste Präsentation über das Thema „Folgen des Alkoholkonsums“ lieferte dabei Klara Terpe (Klasse 8b) ab, sie vertritt unsere Schule im Landeswettbewerb. Auf die zweiten Plätze kamen Fine Krüger (9c) und Henry Waterstradt (6b).

Im letzten Jahr konnte der Wettbewerb Jugend forscht noch wie gewohnt in der Stadthalle durchgeführt werden, auch wenn die Siegerehrung einen Tag vor dem ersten Lockdown bereits unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand. So ist man dieses Jahr auch bei diesem altehrwürdigen Wettbewerb zu einer Online-Variante übergegangen. In den Jurygesprächen stellten die Jungforscher ihre Ergebnisse und Forschungsarbeiten nun über BigBlueButton-Konferenzen vor. Besonders unsere jüngsten Forscher waren wieder stark vertreten und konnten die Jury überzeugen. Im Bereich Arbeitswelt nahm Leonore Lang (5b) erfolgreich mit ihrer Arbeit über moderne klassische Musik teil. Sie begeisterte die Jury vor allem mit ihrer Leidenschaft für diese Art der Musik. Die Geo- und Raumwissenschaften brachten Konrad Trautwein (5d) einen dritten Preis ein und Emma Schubert (5b) einen zweiten Preis. Konrad konnte mit der Jury intensive Gespräche über das Angeln und Paddeln auf der Warnow führen und Emma zog mit ihrem Wissen über die jüdische Gemeinde in Rostock alle in ihren Bann. Ebenfalls über einen dritten Preis und einen Sonderpreis, diesmal im Bereich Technik, konnte sich Kitty Müller (5b) freuen. Sie hat sich intensiv mit dem Wirken von Otto Lilienthal auseinandergesetzt. Bei den „großen“ Forschern konnten sich im Bereich Mathematik/ Informatik die Schüler Josua Ly Zehner und Emil August Botezatu mit Unterstützung des Schülerforschungszentrums einen zweiten Preis und einen Sonderpreis mit ihrem „Pantoffeltracker“ sichern.

Wir danken allen Teilnehmern, Preisträgern und Betreuern für die grandiosen Ergebnisse auch in diesem nicht ganz unkomplizierten Wettbewerbsjahr.