Kleiner Kirchentag in der Grundschule

22.11.2023 CJD Rostock « zur Übersicht

Am Buß- und Bettag, feierten wir an unserer Grundschule zum ersten Mal einen „Kleinen Kirchentag“. Nach der Andacht im Atrium, pilgerten die Kinder zu den 14 Stationen im Schulhaus. Überall war etwas anderes zum Thema „Kirchenraum“ zu entdecken: Was ist eine Kanzel? Was ist ein gebackener Stein und wie schwer ist so ein Backstein eigentlich? Welche Bedeutung hat das Portal? … Was ein Tabernakel ist, erfuhren die Kinder von unserem Schulpastor Stephan Fey. Die Kinder konnten durch den schematischen Grundriss einer Kirche laufen, erkundeten und lernten dabei die verschiedenen Teile des Kirchenschiffs kennen.

Kurz vor Ende des Unterrichtstages kamen wir noch einmal alle im Atrium zusammen. Die Kinder hatten viel zu berichten und präsentierten stolz ihre Pilgerhefte.

Vielleicht haben wir mit unserem 1. „Kleinen Kirchentag“ den Grundstein für viele weitere gelegt – zu entdecken gibt es noch so viel mehr…

Ellen Schlottmann