Juniorwahl an der CJD Christophorusschule Rostock

06.06.2024 CJD Rostock « zur Übersicht

Heute ist ein besonderer Tag für die Schülerschaft der CJD Christophorusschule Rostock. Im Rahmen der Europawahl findet an unserer Schule die Juniorwahl statt, bei der die Klassenstufen 9 bis 12 ihre Stimme abgeben können. Das Wahllokal, der Raum 2010, wird von den engagierten Wahlhelfern und -helferinnen bereits seit den frühen Morgenstunden vorbereitet.

Die Juniorwahl ist eine pädagogische Initiative, die darauf abzielt, jungen Menschen die Bedeutung und den Ablauf demokratischer Wahlen näherzubringen. Alle wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler haben im Vorfeld eine Wahlbenachrichtigung erhalten, die ihnen den Zugang zum Wahlprozess ermöglicht und sie an ihre Teilnahme erinnert.

In den letzten Wochen wurden die Schülerinnen und Schüler intensiv auf die Juniorwahl vorbereitet. Im Unterricht wurden die verschiedenen Parteien und deren Programme besprochen, die Rolle des Europäischen Parlaments erläutert und die Bedeutung der Europawahl für Deutschland und die Europäische Union thematisiert. Diese umfassende Vorbereitung soll den Schülerinnen und Schülern nicht nur die theoretischen Kenntnisse vermitteln, sondern ihnen auch die Möglichkeit geben, ihre eigene politische Meinung zu entwickeln und zu vertreten.

Die Wahlkabinen und Wahlurnen entsprechen dem offiziellen Standard und bieten den Wählerinnen und Wählern die nötige Privatsphäre.

Die Ergebnisse der Juniorwahl an der CJD Christophorusschule werden nach der Auszählung veröffentlicht und mit den tatsächlichen Ergebnissen der Europawahl verglichen. Dieser Vergleich soll den Schülerinnen und Schülern verdeutlichen, wie ihre Altersgruppe im Vergleich zur Gesamtbevölkerung abstimmt und welche politischen Strömungen unter Jugendlichen besonders stark vertreten sind.

Sozialkundelehrerin Frau Räder betont die Bedeutung der Juniorwahl : "Diese Wahl gibt unseren Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, Demokratie hautnah zu erleben und zu verstehen. Sie lernen nicht nur, wie wichtig ihre Stimme ist, sondern auch, welche Verantwortung mit dem Wahlrecht verbunden ist. Es ist unser Ziel, sie zu mündigen Bürgern zu erziehen, die sich aktiv an der Gestaltung unserer Gesellschaft beteiligen."

Die Juniorwahl an der CJD Christophorusschule Rostock ist somit ein wichtiger Schritt in der politischen Bildung und ein lebendiges Beispiel dafür, wie Schulen einen Beitrag zur Förderung der Demokratie leisten können. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und darauf, wie unsere Schülerinnen und Schüler die Zukunft Europas sehen.