Jugend präsentiert

15.09.2021 CJD Rostock « zur Übersicht

Dass die Naturwissenschaften und anderen MINT-Fächer viele interessante Fragestellungen bereithalten, das ist bekannt. Dass man diese Fragestellungen anderen aber auch kreativ präsentieren kann, ist manch einem eventuell noch nicht in den Sinn gekommen.

Unter dem Motto „…und Wissen wird lebendig“ hat seit einigen Jahren der Wettbewerb „Jugend präsentiert“ in der Landschaft der MINT-Wettbewerbe seinen festen Platz eingenommen. Dabei stehen nicht nur die wissenschaftlichen Inhalte im Vordergrund, sondern es geht vor allem um die Förderung der Präsentationskompetenz. Unterstützt wird das Projekt durch die Klaus-Tschira-Stiftung und die Universität Tübingen.

Seit fünf Jahren beteiligt sich auch das CJD Rostock an diesem Wettbewerb. Zunächst absolvierten Frau Dr. Schütt und Frau Schmidt eine Ausbildung zu Multiplikatorinnen. Seit drei Jahren richten wir einen eigenen Schulwettbewerb aus. Dadurch konnten bereits drei Schülerinnen in den vergangenen Jahren auch am Bundeswettbewerb teilnehmen (Antonia Weißbach 12c, Nele Drobek 11b und Karla Terpe 9b).

Neben einer umfangreichen Schulungsarbeit für die Schüler*Innen bieten die Multiplikatorinnen auch Fortbildungen für Lehrkräfte an. Außerdem nehmen sie regelmäßig als aktive Jurymitglieder am Landes- und Bundeswettbewerb teil.

Dieses fortwährende Engagement hat sich gelohnt. Am 19.09. erhält das CJD Rostock die offizielle Auszeichnung im Rahmen des Bundeswettbewerbes und darf sich dann "Jugend-präsentiert-Schule" nennen.