Herzlichen Glückwunsch zur Konfirmation und Firmung wünschen wir unseren Schülerinnen und Schülern!

28.05.2018 CJD Nord « zur Übersicht

Eine Gesellschaft braucht Menschen, die eine Meinung haben und sich engagieren.

Eine Kirche braucht Leute, die sich mit dem christlichen Glauben auseinandersetzen: Was ist uns wichtig? Wie wird glaubwürdig, was andere uns erzählen? Welche Ideen haben wir selber von einer Kirche, in und mit der wir leben können.
Solche Fragen stellen sich junge Leute in der Konfirmanden- und Firmzeit. Und am Ende sagen sie: Ja, wir wollen hier mitmachen! Und seid darauf gefasst, dass wir manches anders sehen und machen werden als bisher.
Dann werden sie konfirmiert (ev.) oder gefirmt (kath.). Das kommt von dem lat. Wort für bekräftigen, stark machen. Mit der Konfirmation und der Firmung bekräftigen sie selber als mündige Menschen, was in der Taufe ihre Eltern und Paten für sie getan haben: Wir wollen dazugehören. Und sie werden mit dem Segen Gottes stark und mutig gemacht, ihren Glauben selber zu leben, auch zu hinterfragen und vor allem: Sich zu engagieren.
Eine Schule in christlicher Trägerschaft findet das gut. Und das sagt sie auch. Wie in der vergangenen Woche, als in einer kleinen Feierrunde alle Konfirmanden und Firmlinge beglückwünscht wurden. Das ist auch eine Bekräftigung und ein Mutmachprogramm. Denn wir als CJD gehören mit vielen anderen Einrichtungen unseres Trägers, mit vielen christlichen Schulen in Norddeutschland und bundesweit zu einer großen Familie, die engagierte Menschen sucht.

Liebe Konfirmierte und Gefirmte, wir brauchen junge Leute wie Euch, die sich und anderen Fragen stellen. Wir brauchen Euer Nachdenken, Euer Engagement.
Schön, dass ihr zu dieser Schule gehört. Unsern Glückwunsch zu Eurer Konfirmation, zu eurer Firmung. Gottes Segen begleite Euch heute und alle Tage Eures Lebens.

Frank J. Martens

Wir gratulieren folgenden Schülern ganz herzlich:

Klasse 8as
Klassenleitung: Sandra Schwarz