Herzklopfen, Glücksgefühle, Gänsehautmomente

15.05.2023 CJD Nord CJD Rostock « zur Übersicht

Nein, zu hören war es nicht in der hohen, hellen Kirche, das Herzklopfen. Aber zu spüren, zu spüren war es schon weit mehr als eine Stunde vor dem eigentlichen Beginn des Festgottesdienstes in der Rostocker Nikolaikirche. Der Chor des Christophorusgymnasiums sang sich ein, Liederzettel und Programmheft wurden verteilt, Kerzen angezündet. Vor dem großen Portal der mächtigen Backsteinkirche mitten in der Rostocker Altstadt versammelten sich im Frühlingssonnenschein aufgeregte Kinder und Eltern, drinnen wurden Mikrofone getestet, letzte Absprachen zum Verlauf getroffen: Vorfreude, Herzklopfen!

Zum Orgelspiel zogen um kurz nach 18 Uhr an diesem Donnerstagabend mehr als 350 Kinder der CJD Christophorusgrundschule gemeinsam mit ihren Lernbegleitern aus dem Grundschul- und Hortteam in die Kirche ein, um mit Eltern, vielen CJD Kolleginnen und Kollegen, ehemaligen Weggefährten und Ehrengästen einen Festgottesdienst unter Leitung von Schulpastor Stephan Fey zu feiern. Vor 20 Jahren wurde ein kleines Samenkorn gesät und wuchs, gehegt, gepflegt und behütet zu einem stattlichen Baum, der heute aus der regionalen Schullandschaft nicht wegzudenken ist.

‚Ich habe nachgezählt! Mehr als 1.000 Kinder sind in den zurückliegenden 20 Jahren in unsere Grundschule eingeschult worden. Viele von ihnen sind heute Abend hier, singen für uns im Chor des Gymnasiums, überbringen uns Grüße und Glückwünsche als ehemalige Schülerinnen und Schüler.‘ berichtet Sibylle Krohn, seit 2016 Schulleiterin der CJD Grundschule. In ihrem Grußwort bezeichnete sie die CJD Christophorusgrundschule selbst als ‚die kleine Schwester‘ des Gymnasiums. Dieses Bild nahm Steffen Kästner, Schulleiter des CJD Christophorusgymnasiums Rostock, gern auf. Voller Stolz und Anerkennung, voller Dankbarkeit und Freude stand der ‚große Bruder‘ vor der mittlerweile gar nicht mehr so kleinen, sondern inzwischen selbstbewussten und durchaus attraktiven ‚Schwester‘ und überbrachte Grüße an das gesamte Kollegium der Grundschule mit Hort.

Worte des Dankes und der Anerkennung für die anspruchsvolle pädagogische Arbeit und die unvergleichliche Atmosphäre in der großen Grundschulgemeinschaft überbrachten auch Vertreter des Schüler- und des Elternrates und ehemalige Schülerinnen.

Mit drei Liedern aus dem Musical ‚Drei Wünsche‘, gesungen vom lautstarken Chor aller Grundschüler, ging der Festgottesdienst zu Ende. Selten zuvor hat ein Gottesdienst diese Bezeichnung so verdient, wie an diesem Abend im Mai 2023 in der Rostocker Nikolaikirche: Herzklopfen, Glücksgefühle, Gänsehautmomente!