Ein Schlossmärchen ging zu Ende

28.09.2021 CJD Rostock « zur Übersicht

Genau das spürten wir auch auf der Klassenfahrt nach Boitzenburg in diesem Jahr. Zusammenarbeit und Zusammenhalt waren immer gefragt und ausschlaggebend, auch wenn es vielleicht nicht immer einfach war.  

Egal ob beim Fussballturnier als Mannschaft und Fangemeinde auf dem Weg zum Pokal, bei der Tempelwanderung auf der Suche nach dem richtigen Weg, der öfters auch mitten im Wald endete, beim Kanufahren, bei dem der ein oder andere vielleicht öfter im Schilf landete als geplant, beim Reiten, bei dem einige auch mal herunterfielen, mit der Unterstützung der Gruppe sich aber wieder auf das Pferd trauten, oder auch bei der Nachtwanderung, die manchen nicht ganz geheuer war. 

Jedes Mal sorgte der Klassenzusammenhalt dafür, jede Schwierigkeit zu überwinden und als eine Gemeinschaft zusammenzuwachsen. 

Selbst unvorhersehbare Situationen, wie der Feuerfehlalarm, zeigten noch einmal auf, wie sehr doch jeder auf jeden zählen konnte.  

Die Kinder lernten die Schwächen anderer zu akzeptieren und sich gegenseitig zu stärken, auch mal eine Niederlage einzustecken und Erfolge gemeinsam als ein Team zu erreichen. Selbst die Schwäne beim Kanufahren schafften sie, mit etwas Mut, zu überwinden. 

Dieser Zusammenhalt ist was Boitzenburg Jahr für Jahr so besonders und magisch macht. 

Dass die Klassenpaten und Lehrer ebenfalls ein gutes Team bilden, konnte man zum Beispiel auch beim Fußballspiel beobachten, welches die Kinder feurig unterstützten. Momente, wie den Abschlussabend werden für immer bleiben, die freudigen Gesichter und der Jubel der Kinder bei den Schlossdiplomen und den Pokalverleihungen hinterlassen eine schöne Erinnerung in unseren Köpfen. 

Die Fotoshow zum Schluss brachte nicht nur viele Lacher, sondern auch einige Abschiedstränen, besonders bei den Größeren. 

Denn ich und auch viele andere sind dankbar für diese Momente, die eben unser Leben bereichern. Momente voller Gemeinsamkeit und Stärke, die nun für immer eine Erinnerung in unseren Herzen bleiben werden. 

Ich denke, alles was noch zu sagen ist, ist ein dickes Dankeschön. 

Danke, für die schöne Erfahrung, den Zusammenhalt, die tolle Unterstützung von allen Seiten und das herzerwärmende Lächeln der Kinder. 

Klassenpatin Nele Drobek