Die Grundschule feiert das alljährliche Christophorusfest

03.06.2024 CJD Rostock « zur Übersicht

Mit einem kräftigen Tusch durch zwei mutige Blechbläser wurde unser diesjähriges Christophorusfest eröffnet. Die temperamentvolle Eröffnung mit Musik und Gesang, Tanz und Cheerleading gab den Auftakt für einen bunten Nachmittag.

Auf die Frage, warum wir ein Christophorusfest feiern, fanden unsere Grundschulkinder viele verschiedene Antworten: „Weil es schön ist. Weil Kindertag war. Damit wir den Eltern die Schule zeigen können.“ Eine Antwort fiel immer wieder: „Weil wir die Christophorusgrundschule sind!“.

Jeder Besucher unserer Grundschule kommt im Flur an dem großen hölzernen Christophorus vorbei, der das Christuskind auf seinen Schultern durch den reißenden Fluss trägt. Im Grundschulleben gibt es immer wieder einmal aufwühlende Zeiten, in denen es „starke Schultern“ und Vertrauen braucht. Ein gemeinsames Fest der ganzen Schulgemeinschaft stärkt unser Miteinander und es erfüllt uns mit Freude, ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein. Dank zahlreicher helfender Hände konnten wir am vergangenen Freitag nun schon zum dritten Mal unser Christophorusfest feiern.

An vielen Stationen konnten Kinder und Eltern basteln, malen, Schätzaufgaben lösen, sich schminken lassen, sich im Torwandschießen erproben u.v.m. Die UNICEF-Ortsgruppe Rostock war gemeinsam mit ihrer Juniorgruppe zu Gast und stellte ihr Engagement allen Interessierten vor. Eine besondere Überraschung stellte der Krankenwagen auf dem Schulhof dar – hier konnten die Kinder einen Blick ins Innere werfen. Es wurde auf Wunsch sogar Blutdruck und Puls gemessen. Das Kuchenbuffet war überbordend und es wurde, ebenso wie der Grillstand, durch unsere engagierten Eltern betreut.

Auf dem gesamte Schulgelände wurde angeregt erzählt und viel gelacht.

An dieser Stelle danken wir nochmals allen, die dieses schöne Fest durch ihr Mitwirken möglich gemacht haben.