Die CJD Jugendkonferenz in Haus Overbach

20.11.2019 CJD Rostock « zur Übersicht

Die bunten Zettel mit diesen Worten hingen im ganzen Schulhaus und schrieben die große Jugendkonferenz des CJDs aus. Insgesamt machten wir uns mit neun Schülern und zwei Lehrern auf die Reise nach Haus Overbach, einem kleinen, abgeschiedenen Schlösslein bei Aachen, wo eine Partnerschule von uns sitzt.

Dort trafen wir Schüler und Auszubildene aus ganz Deutschland und begannen, gemeinsam über unsere Zukunft nachzudenken – denn genau darum ging es bei der Konferenz. Sie basierte auf dem Jugendmanifest, das bei einigen Vortreffen erarbeitet wurde und Forderungen und Visionen zu unserer Gesellschaft darstellt. In sogenannten Aktionsbündnissen bekamen wir nun die Möglichkeit, die einzelnen Punkte des Manifests wirklich anzugehen, und somit am Ende wieder etwas mit nach Hause nehmen zu können. Dabei agierten wir als geschlossene Jugend, unabhängig von Alter, Ausbildung oder Herkunft. Von Gedankenprojekten zu Überwachungssystemen wie in China, über das Kennenlernen der veganen Küche, bis hin zur großraumigen Kippen-Sammelaktion war alles vertreten.

Rückblickend betrachtend war die CJD Jugendkonferenz eine tolles Projekt und hat es geschafft, dass wir unseren Lebensstil zum Thema Nachhaltigkeit und Fairness überdenken und eine Botschaft zurück nach Rostock tragen konnten: „Red‘ mit, wenn es um DEINE Zukunft geht!“