Der Projektkurs Schwedisch feierte gemeinsam mit der Grundschule das Luciafest

13.12.2023 CJD Rostock « zur Übersicht

Jedes Jahr am 13. Dezember feiert man in Schweden das Luciafest. Dabei denkt man an die Heilige Lucia. In der Zeit der Christenverfolgung, als viele Christen sich versteckt hielten, versorgte sie diese in den unterirdischen Katakomben mit Lebensmitteln. Damit sie die Hände frei zum Tragen hatte, setzte sie sich einen Kranz mit Lichtern auf den Kopf. Der Legende nach wurde sie gesteinigt und später heilig gesprochen.

In Schweden kommt Lucia am 13. Dezember in die Familien, Schulen, Büros und öffentliche Einrichtungen. Dabei wird sie von tärnor und stjärngossar begleitet und alle singen schwedische Weihnachtslieder.

Diese Tradition haben 17 Schülerinnen des Projektkurses Schwedisch Klasse 11 mit den 4.-Klässlern unserer Grundschule zusammen gefeiert. Der Tag begann früh am Morgen mit dem Einzug von Lucia und 50 Kindern in die Aula. Die schönen Weihnachtslieder in schwedischer Sprache haben alle Anwesenden verzaubert. Im Anschluss wurden im Stationsbetrieb schwedische Weihnachtsherzen gebastelt, Zimtschnecken gebacken und man konnte viel Neues über Schweden und die Sprache lernen. Am Ende waren alle sehr zufrieden!

Wir danken den Schülerinnen der 11. Klassen für ihr Engagement und der Grundschule für ihre Bereitschaft, das Projekt durchzuführen.