Demokratie- Diktatur- Teilung: Spuren der deutschen Geschichte in Berlin

03.09.2019 CJD Rostock « zur Übersicht

Einer schulhistorischen Tradition folgend besuchten unsere Schüler am heutigen Dienstag das Deutsche Historische Museum in Berlin. Museumspädagogen führten durch die Sonderausstellung zur Weimarer Republik und boten Einblicke nicht nur in die politische, sondern auch soziale Geschichte Deutschlands. Freizügigkeit und Emanzipation gehörten zum Beispiel zu den Themen, die in keinen Geschichtsbüchern vorkommen.
Darüber hinaus gestalteten die Klassen individuell ihre Exkursion, fuhren beispielsweise mit VR-Brillen durch das geteilte Berlin der 80-er Jahre oder gedachten der Opfer des Holocaust in der Gedenkstätte "Topographie des Terrors".
Unisono ein zufriedenens Fazit: Diese Fahrt hat sich als Ergänzung für den Unterricht sehr gelohnt- und der Spaß kam nebenbei.
Herzlichen Dank für die Organisation der Fachschaft Geschichte!