07.12.2021: 6. Schulwettbewerb „Jugend debattiert” im CJD Rostock

08.12.2021 CJD Rostock « zur Übersicht

Am 07.12.2021 wurde unser nunmehr schon 6. Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ im CJD Rostock ausgetragen. An den Start gingen 4 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 4 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 bis 13, von denen sich etliche bereits in ihren WPU-Kursen auf die Debatten vorbereiten konnten. Das zu debattierende Thema für die Altersgruppe I lautete „Soll der Verkauf von Süßigkeiten im Kassenbereich von Supermärkten verboten werden?“, das für die zweite Altersgruppe „Sollen ab 16 Jahren Körpermodifikationen auch ohne Zustimmung der Eltern erlaubt sein?“

Jede Demokratie braucht fähige Bürger. Bürger, die kritische Fragen stellen, die ihre Meinung sagen und sich mit den Meinungen anderer fair und sachlich auseinandersetzen, die zuhören und über den eigenen Horizont hinaus blicken. Wer debattiert, lernt und trainiert dieses gleichermaßen. (nachzulesen auf www.jugend-debattiert.de) Dies betonte auch unsere Schulleiter Herr Kästner, der den Wettbewerb eröffnete.

Im Wettbewerb wird nach festen Regeln debattiert. In der Einführungsrunde hat jeder der 4 Debattanten 2 Minuten Zeit, auf seiner zugelosten Position (Pro1, Pro 2, Contra 1 oder Contra 2) seinen Standpunkt klar darzulegen. In der sich anschließenden Freien Aussprache werden 12 Minuten lang Pro- und Contra-Argumente, Maßnahmen und Vorschläge diskutiert. Schließlich hat jeder der Debattanten in der Abschlussrunde noch einmal Gelegenheit, die Ergebnisse der Debatte zu bündeln und zu bewerten. Hierfür bleibt allerdings für jeden der Teilnehmer nur 1 Minute Zeit. Die Themen der Debatten werden eine Woche vorher bekannt gegeben, die Positionen am Vortag des Wettbewerbs zugelost.

In der Altersstufe I traten an unserer Schule Amalia Gamm (9b), Nele Weippert (9d), Carlotta Buchwald (9d) und Armin Grieger (9c) miteinander und gegeneinander an, in der zweiten Gruppe Elisabeth Lamprecht (12c), Johannes Schulz (12e), Adrian Doß (11d) und Hannah Blaschke (12b).

Bewertet wurden die Debattanten nach vier Kriterien: Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft. Bei Punktgleichheit ist die Bewertung für die Gesprächsfähigkeit ausschlaggebend. Begleitet wurde der Wettbewerb von Frau Tesch, Julian Fibig (12e), dem vormaligen Landessieger, und Julius Scheffler (11e) als Juroren und Zeitwächter. Vielen Dank!

Herzlichen Glückwunsch an Amalia Gamm und Nele Weippert (Altersgruppe I) sowie Hannah Blaschke und Adrian Doß (Altersgruppe II), die unsere Schule beim Vorentscheid zum Regionalwettbewerb im Februar 2022 vertreten werden. Der Vorentscheid wird im CJD Rostock ausgetragen. Sollten die Vier dort weiterkommen, sind sie beim Regionalfinale am ISG dabei.

Text und Fotos: Sandra Tesch