Vorworte der Hortleitung und des Hort-Teams

Vorwort der Einrichtungsleitung

Liebe Leser:innen,

liebe Eltern,

mit der Aufnahme in die Grundschule und in den Hort beginnt ein neuer Lebensabschnitt für Ihr Kind, für Sie und die ganze Familie. Im Namen unseres Trägers, des CJD e.V.; CJD Nord, aber auch ganz persönlich, heiße ich Sie und Ihr Kind herzlich willkommen. Der Schwerpunkt der Erziehung liegt nach wie vor in der Familie, sie ist der wichtigste Ort für Ihr Kind. Doch für eine weitere gute Entwicklung wollen wir Ihrem Kind einen neuen zusätzlichen Erfahrungsraum in unserem Christophorus Hort bieten, um individuelle Fähigkeiten, Anlagen und Begabungen zu fördern und Ihre Erziehung und Bildung dabei zu unterstützen. Die pädagogischen Ziele und Inhalte sind daher das Kernstück unserer Arbeit. Es geht uns zunächst darum, die alters- und entwicklungsangemessenen Bedürfnisse der Kinder zu erkennen und zu berücksichtigen sowie alle Kinder zu integrieren und ganzheitlich zu fördern. Ihren Kindern wird somit in unserer Einrichtung eine optimale Betreuung und Begleitung geboten. Diese Vorbereitung unserer Kinder auf das spätere Leben ist allerdings nur möglich durch qualifiziertes und motiviertes Personal. Mit viel Engagement und Einsatzbereitschaft nimmt unser Team seine Aufgaben wahr. Dafür bin ich sehr dankbar.

Ich wünsche allen Kindern, Eltern und Erzieher:innen ein erfolgreiches und vertrauensvolles Miteinander.

Grit Hesse

die Hortleiterin des CJD Christophorus Hort

Vorwort des Hort-Teams

Liebe Leser:innen,

liebe Eltern,

Sie haben sich bewusst für unseren Hort entschieden und vertrauen uns für einige Stunden Ihr Kind an. Wir möchten, dass Ihr Kind gerne zu uns kommt, dass es sich hier wohl fühlt, und wollen eine Atmosphäre des Vertrauens und Geborgenseins schaffen. Da viele Kinder nur wenig über die Aktivitäten im Hort erzählen, möchten wir Ihnen mit unserer Konzeption unsere pädagogische Arbeit näherbringen. Wichtig ist, dass Sie nach dem Lesen unserer Konzeption mit einem guten Gefühl in Ihren Alltag gehen können, während Ihr Kind in unserer Einrichtung mit Spaß und Freude spielt, lernt und sozial geprägt wird.

Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Ihr Hort Team