Sie interessieren sich für einen Platz in unserem Internat?

Das Leben in der großen Gemeinschaft eines Internats ist schon etwas ganz besonderes. Es unterscheidet sich zwangsläufig vom Leben zu Hause in der Familie, da hier viel mehr Individuen zusammen schlafen, essen, lernen, "spielen", also schlichtweg zusammen leben. Um ein Bild davon zu bekommen, was es bedeutet, im Internat zu wohnen, wird mit Interessierten eine Probewoche vereinbart, in welcher die Schüler normal im Internat wohnen, den Unterricht an der Schule besuchen und, sofern sie aus dem Bereich des Leistungssport kommen, auch am entsprechenden Training teilnehmen. Diese Woche wird dann gemeinsam mit dem Schüler, dem zuständigen Klassenlehrer, für den Bereich des Leistungssport auch mit dem entsprechenden Trainer, und dem zuständigen pädagogischen Mitarbeitende ausgewertet.

Eine grundlegende Voraussetzung für einen Internatsplatz ist ein Schulplatz, entweder an der Christophorusschule oder an einer der umliegenden Rostocker Schulen.
Unsere Schüler kommen aus allen Leistungszweigen, so wird das Internat von Sportlern, Hochbegabten, Musikern und „normalen“ Schülern bewohnt.

Der früheste Zeitpunkt unser Internat zu besuchen, ist mit der Klassenstufe 7, also ab dem 12. Lebensjahr.

An der Christophorusschule haben Sie folgende Ansprechpartner:

• Für Anfragen bezüglich der freien Schulplätze im Förderzweig der Hochbegabung steht Ihnen Dr. Regine Schütt gerne zur Verfügung.
  • Anfragen für die Plätze im Förderzweig Leistungssport können an die Sportkoordinatorin Dr. Heike Schröder gestellt werden.
  • Für Fragen zur Aufnahme in die Sekundarstufe II ist Jürgen Penthin zuständig.
  • Dr. Cornelia Brinkmann gibt Ihnen Auskunft über Plätze im Normalzweig der Sekundarstufe I.
  • Geht es Ihnen um einen Platz im Bereich der Young Academy Rostock (Yaro), setzen Sie sich am besten mit Frau Anna Paschen in Verbindung.

Darüber hinaus bieten wir für unsere Stadtschüler das Tagesinternat an.

Wir beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen, die Sie diesbezüglich haben.

Kontakt zum Internat

fon: 0381 8071-148 (Internatsbüro)
       0381 8071-157 (Leitung)

mail:
internat.rostock@cjd.de

Die persönlichen Dienst-E-Mail-Adressen unserer pädagogischen Mitarbeitenden finden Sie in den jeweiligen Kontaktboxen.

Aufnahme am CJD Rostock im Überblick