Zu Besuch im Land der kanelbullar

20.05.2019 CJD Rostock « zur Übersicht

Unser Besuch in Schweden war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg!

Vom 24. bis 29. April waren wir bei unseren Gastschülern zu Hause in Stockholm. Gleich am Tag nach unserer Ankunft ging es in die Schule unserer Austauschschüler, die Rudbecks Gymnasieskola in Sollentuna. Faszinierend war vor allem das Schulsystem, welches sich stark vom deutschen unterscheidet. Unglaublich fanden wir z.B. den Musikunterricht, bei dem die Schüler eigene Räume für Komposition, Proben und Aufnahmen ihrer Stücke gestellt bekommen. Besonders gefallen hat uns auch das reichhaltige und abwechslungsreiche Mittagsbuffet, das die Schule anbietet, und natürlich die kanelbullar (Zimtschnecken), welche wir nach dem Rundgang durch die Altstadt am Freitag auf dem Stortorg – dem großen und berühmten Marktplatz – gegessen haben. Außerdem besuchten wir die Deutsche Kirche, das Königliche Schloss, das Vasa Museum, das neu eröffnete und prächtige Nationalmuseum und unternahmen zusammen mit unseren Gastgebern eine Bootsfahrt durch die Schären Stockholms. Diese begann in Vaxholm, einer Stadt, die einem Astrid-Lindgren-Roman entsprungen zu sein schien. Der Austausch hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht und wir würden ihn nur weiter empfehlen. Ein besonderer Dank gilt Herrn Schumacher für seine großartige Führung durch Stockholm, besonders aber durch das Königliche Schloss, und Frau von Finckenstein. Tack och ha det så bra!

Aila, Esther, Jonna - Klasse 9b