Witamy w Polsce – Herzlich willkommen in Polen

26.01.2024 CJD Rostock « zur Übersicht

Das CJD Rostock kommt viel rum, ob im wunderschönen Stockholm, im altehrwürdigen Rom oder hoch auf den Bergen in Österreich. In Zukunft soll sich in die Riege der Reiseziele auch die polnische Stadt Poznan reihen.

Seit zwei Jahren ist das CJD Rostock mit einer Junior Ingenieur Akademie mit der Deutschen Telekom Stiftung verbunden und wird bei verschiedenen Projekten von dieser unterstützt. Über ein Kooperationsprojekt konnten auf der Jahrestagung der Deutschen Telekom Stiftung Verbindungen zu einer polnischen Schule aufgebaut werden. Nun stand in der vergangenen Woche der Antrittsbesuch in Poznan an. Zwei Lehrerinnen besuchten die Stadt und durften sich von der Gastfreundschaft der polnischen Kollegen überzeugen. Beim Besuch des Technikum ZSL Kopernika wurde schnell klar, dass es viele Ansatzpunkte für gemeinsame Projekte zwischen dem CJD und dem ZSL gibt. So ist die Poznaner Schule spezialisiert auf die Ausbildung zukünftiger Informatiker, Techniker, Robotiker und mehr.

Im Mai werden die polnischen Kollegen zu einem Gegenbesuch nach Rostock kommen und im September wird dann der erste Teil des Schüleraustauschs mit dem Besuch der Rostocker Schüler in Poznan folgen. Die deutschen und polnischen Schüler werden dabei an gemeinsamen Projekten zur Konstruktion und Robotik arbeiten. Aber natürlich bleibt auch noch genügend Zeit um sich die kulturellen Seiten der Studentenstadt Poznan anzuschauen.