Von der Idee zur Publikation: Schreibwerkstatt für Hochstabler

29.06.2022 CJD Rostock « zur Übersicht

Den Gewinnern der Hochstabler-Wettbewerbe 2020-22 winkte am 20. Mai ein besonderes Highlight: die Teilnahme an einer Schreibwerkstatt im Literaturhaus Rostock unter Leitung der Autorin und Filmschaffenden Carmen Blazejeswki.

Gemeinsam wurden die Siegergeschichten vorgelesen und besprochen. Die Gruppe überlegte dabei, wo die Stärken und Schwächen der jeweiligen Texte liegen, wie sie strukturiert und eventuell weitergesponnen werden können. Dies verhalf den Teilnehmer*innen von Klasse 6-10 zu einem tieferen Verständnis des Schreibhandwerks und gab ihnen die Gelegenheit, sich miteinander über das Schreiben auszutauschen.

Abschließend stellte sich Frau Blazejewski den sowohl sehr praktischen als auch theoretischen Fragen der Runde: Welche Möglichkeiten der Veröffentlichung gibt es und wie hoch sind die Hürden zum eigenen Buch? Kann man vom Schreiben leben? Was hilft gegen Schreibblockaden? Woher nimmt man Ideen und worüber lohnt es sich zu schreiben? Kann man zu jung zum Schreiben sein?

Am Ende des Tages gingen alle hoch motiviert und mit frischer Inspiration auseinander. Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Autorin für ihre Arbeit mit unseren Schüler*innen und sind nun gespannt auf neue Geschichten – spätestens zum nächsten Hochstabler-Wettbewerb!

Wen es in den Fingern juckt, selbst etwas zu Papier zu bringen: Thema des nächstjährigen Hochstablers lautet: „Und nu‘?“