Tag der Naturwissenschaften

21.03.2023 CJD Rostock « zur Übersicht

Traditionell am zweiten Donnerstag im März konnten die Schüler:innen der achten Jahrgangsstufe am Tag der Naturwissenschaften einmal in die unterschiedlichsten Bereiche der Technik, Biologie, Mathematik und Medizin schnuppern. 

Einmal an Stammzellen forschen, mathematische Rätsel lösen, dem Klimawandel auf die Spur gehen, mit Robotern arbeiten und nebenbei noch Hörsaalluft schnupppern, dies alles konnten die Schüelrinnen erleben. 

Möglich wird dieser Tag nur durch das Engagement unserer Klassenlehrerinnen der achten Klassen und die tatkräftige Unterstützung unserer Praktikant:innen und Lehrerinnen, die kurzfristig Stationen betreut haben. 

Unser besonderer Dank geht aber natürlich an die Institute und Einrichtungen, die uns teilweise bereits seit mehreren Jahren immer wieder freundlich empfangen. 

· Universität Rostock – Institut für Mathematik 

· Ökohaus 

· Fraunhofer Institut IGP · Forschungsinstitut für Nutztierbiologie (FBN) 

· Institut für Ostseeforschung Warnemünde 

· FH Wismar – Institut für Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik 

· IGA Park Rostock 

· Unimedizin Rostock