Sechstklässlerin aus dem CJD Rostock siegt beim Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs 2017

06.03.2017 CJD Nord « zur Übersicht

Am 1. März 2017 schlug die Stunde der Rostocker Vorlesehelden. Insgesamt neun SchulsiegerInnen versammelten sich in der Bibliothek, um zu ermitteln, wer die Hansestadt in Schwerin vertreten wird.

Nach zwei Vorleserunden, in denen die TeilnehmerInnen einen Wahltext präsentierten und aus einem Fremdtext vorlesen mussten, konnte sich Charlotte Rohde klar gegen die Konkurrenz durchsetzen. Die Jury bewertete Lektüreauswahl, Interpretation und Lesetechnik. Charlotte stellte mit "Pferd Pferd Tiger Tiger" von Mette Eike Neeclin ein anrührendes tragikomisches Kinderbuch vor. Auch der unbekannte Text von Anja von Kampen "Knietzsche und das Hosentaschen-Orakel" bereitete ihr keine Probleme. Somit dürfen wir ihr ganz herzlich zu m Gewinn des Stadtentscheids gratulieren und ihr weiterhin die Daumen drücken auf ihrem Weg durch den Vorlesewettbewerb.

Herzlichen Dank auch an alle anderen Vorlesehelden, unserer Jury: Frau Krause (Stadtbibliothek), Frau Rahn (Evangelische Buchhandlung), Frau Werz (Fachlehrerin für Deutsch) und Herrn Roloff (Literaturhaus Rostock) sowie all jenen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben! Und nicht zuletzt danken wir Thaddeus Wolf (6c) für seine musikalische Einstimmung auf der Trompete in Klavierbegleitung von Herrn von Busch.

Text: D. Albrecht
Fotos: H. Tschursch