Preisverleihung: Kitty Müller (7b) ist „Hochstablerin“ des Jahres 2023

28.03.2023 CJD Rostock « zur Übersicht

Hochstabler – der junge Literaturwettbewerb am CJD Rostock feiert sein fünfjähriges Bestehen und ist am 22.03.2023 im Rahmen der Kulturwoche mit einer kleinen, aber feinen Preisverleihung zu Ende gegangen.

Erneut erreichten uns die unterschiedlichsten Texte – diesmal zum Thema „Und nu?“ – von Schüler:innen aller Klassenstufen von a bis f. Geschichten und Gedichte, mal dramatisch bis schmerzhaft, mal gewitzt und unterhaltsam, immer jedoch ein Wagnis, sich mit den eigenen Gedanken und Worten nach außen zu treuen.

Drei der eingesandten Beiträge wurden von der Jury als förderwürdig erachtet – ihre Urheber werden von uns ins Literaturhaus zur Schreibwerkstatt geschickt, wo sie mit einem Autor/einer Autorin zusammenarbeiten werden. Die Finalisten waren:

• „W-Fragen“ von Merle Paschen (8b)• „Das Streichholz“ von Matti Wulff (6a)• „Ich war einmal“ von Kitty Müller (7b)

Ihre Deutschlehrer:innen hielten jeweils eine Laudatio. Im Anschluss wurden ihre Texte vorgelesen.

Kitty Müller belegte mit ihrem Text den 1. Platz. Sie bewies Mut zur Lyrik, fand leise Töne für große Gefühle und schuf so ein originelles literarisches Kleinod. Wir gratulieren ihr sehr herzlich!

Auch allen anderen Teilnehmer:innen sei für die Einsendung ihrer Beiträge gedankt – schreibt weiter und seid im kommenden Jahr wieder mit dabei, dann zum Thema: „Fasse dich kurz!“

Wir danken allen involvierten Kolleg:innen, die zum Gelingen unserer Veranstaltung beitrugen,  sowie der Jury: Dr. Anne Blaudzun (Freie Texterin und RISSE Redakteurin), Katrin Möller-Funk (Kempowski-Archiv) und Henrik Kuhlmann (Volkstheater) für ihr Engagement!

Jan Willert & Daniela Albrecht