Jugend präsentiert – und Wissen wird lebendig

22.01.2024 CJD Rostock « zur Übersicht

Bereits zum sechsten Mal konnte am CJD Rostock der Schulwettbewerb Jugend präsentiert durchgeführt werden. In drei Klassenfinals wurden im Dezember und Januar die besten Präsentationen für das große Schulfinale am 22.01.2024 ausgewählt. Neun Präsentationen aus den Klassenstufen sechs, acht und neun stellten sich der dreiköpfigen Jury um die Jugend präsentiert Multiplikatoren Frau Dr. Schütt, Herr Schaffenberg und Frau Schmidt. Die herausragenden Präsentationsleistungen machten es den Juroren nicht leicht, aber am Ende konnte sich Jakob Flachsmeyer aus der Klasse 8c gegen die Konkurrenz durchsetzen. In den Bewertungsbereichen Sachkenntnis, Darstellungsvermögen und in der Adressatenorientierung zeigte er überragende Qualität und überzeugte mit der Frage nach der Nachhaltigkeit einer abbaubaren Plastiktüte. Jakob wird unsere Schule Ende April beim Landesfinale (Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern) in Hamburg vertreten. Wir wünschen ihm dabei viel Erfolg.

Mit Jugend präsentiert fördert die Klaus Tschira Stiftung die Präsentationskompetenzen von Schülerinnen und Schülern – insbesondere in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern. Kooperationspartner ist die Initiative Wissenschaft im Dialog. Das CJD Rostock ist seit drei Jahren zertifizierte Jugend präsentiert Schule und engagiert sich neben der Durchführung des Schulwettbewerbs und der Schulung der Schülerinnen und Schüler auch in der landes- und bundesweiten Juryarbeit.