Formula Windsurfing Weltmeisterschaften 2017 der Herren auf Sylt - CJD Schüler Julien Pockrandt surft auf Platz 1 in der U20

10.06.2017 CJD Nord « zur Übersicht

Ein hochkarätiges Teilnehmerfeld, anspruchsvolle Bedingungen und ein straffes Regattaprogramm bestimmten die diesjährigen Formula Windsurfing Weltmeisterschaften, die im Rahmen des Multivan Summer Openings vom 30. Mai bis 05. Juni 2017 auf Sylt stattfanden. Mit dabei war unser Nachwuchstalent Julien Pockrandt (GER---18) aus der CJD Christophorusschule Rostock.

Völlig erschöpft aber glücklich sitzt Julien vor unserem Schulleiter Steffen Kästner. Julien hat bereits im Juniorenbereich einige nationale Erfolge gefeiert. 2016 wurde er zum Windsurftalent des Jahres gewählt.  Die Teilnahme auf Sylt war seine erste bei einer Formula Windsurfing WM, die er mit Platz 25 in der Gesamtwertung aller Teilnehmer beendete. In der Kategorie Youth (U-20) siegte Julien Pockrandt (GER-18) vor Michele Antoine Becker (GER-277) und Martins Dzirnieks (LAT-188).

„Dürfen wir Sie jetzt Weltmeister im Windsurfen nennen?“ Nicht offiziell erklärt uns der Einser-Schüler charmant. Er holte sich zwar bei den Formula Windsurfing Weltmeisterschaften in der Youth Wertung (U 20) den ersten Platz, aber dafür gab es dieses Mal keine offizielle Titelverleihung, die gibt es nur auf einer separat angesetzten Juniorenweltmeisterschaft mit gleichem Teilnehmerkreis zu einem späteren Zeitpunkt.

Wenn Julien nicht auf dem Wasser ist, trainiert er im Kraftraum. Als Schüler im Leistungsportzweig sichert ihm Steffen Kästner auch weiterhin jegliche Unterstützung zu, so dass Julien auch hier weiter auf den besten Wellen zum Erfolg surfen kann.

Zur Info:
Insgesamt 120.000 Besucher strömten zu den Formula Windsurfing Weltmeisterschaften und Kitesurf Masters auf Sylt. An fünf Tagen wurden insgesamt 14 Rennen unter teilweisen extremen Witterungsbedingungen ausgetragen.

Die Formula Windsurfing Weltmeisterschaft ist ein abgeschlossenes Rennen, aus dem am Ende der 5 Tage ein Weltmeister hervorgeht. Vincent Langer holte sich den Titel in der Wertung der Herren.

Diana-Heike Matuszewski

Quelle: summer-openeing-sylt.de