Endlich wieder: Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Stockholm!

28.03.2023 CJD Rostock « zur Übersicht

Aufgeregt und voller Vorfreude standen wir - 20 Schülerinnen und Schüler der Schwedischkurse Klassenstufe 9 und 10 - auf dem Bahngleis in Rostock und warteten gespannt auf unsere Gäste aus Stockholm.
In der Zeit vom 30. November bis 4. Dezember 2022 gab unsere Schule den schwedischen Gästen die Möglichkeit, das deutsche Schulsystem kennenzulernen und Rostock zu erkunden. Dank eines abwechslungsreichen Kulturprogramms und verschiedener Unternehmungen mit den deutschen Familien vergingen die gemeinsamen Tage wie im Flug. 
Umso mehr freuten wir uns auf den Gegenbesuch in Stockholm Anfang März 2023. Mittlwerwiele blicken wir dankbar und fast schon wehmütig auf die wundervollen, sehr erlebnisreichen und winterlichen Tage in der Hauptstadt Schwedens zurück. Auch wir konnten uns einen Eindruck von dem schwedischen Bildungssystem verschaffen, wobei uns sehr vieles sehr gut gefallen hat: Ganz vorne die große Auswahl an Mittagsgerichten, die deutlich fortgeschrittene Digitalisierung des Unterrichts und der Unterrichtsmaterialien, die natürlich aber auch Nachteile birgt, und die Weitläufigkeit des Schulgebäudes haben uns sehr beeindruckt. Auf unserer Tour durch Stockholm haben wir uns zusammen mit Herrn Schumacher und Frau von Finckenstein viele wichtige Sehenswürdigkeiten angesehen, wie z.B. das Vasaschiff, das Stadshus mit dem Goldenen Saal, die Altstadt und das Nordische Museum. Ein alles umfassendes Freizeitprogramm boten uns die schwedischen Gastgeber. Wir hatten viel Spaß beim Volleyballspielen, zweimal feierten wir alle zusammen eine Party in einer unglaublichen Lokalität, die extra für uns gebucht wurde. Wir waren und sind begeistert. Ein Glück, dass der Streik am Berliner Flughafen uns nicht betroffen hat, denn so kamen wir fünf Tage später pünktlich wieder in Rostock an. 
Die gemeinsamen Tage werden wir nicht so schnell vergessen.

 

Johanna, Hannah und Lina (Klasse 9c)