Des Pudels Kern verstehen

06.03.2020 CJD Rostock « zur Übersicht

Am 5. März stand ein ganzer Tag für die achten Klassen wieder unter dem Zeichen der Naturwissenschaften. Wie jedes Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler in die verschiedensten Bereiche der Naturwissenschaft und Technik hineinschnuppern.

So konnten wir uns wieder auf spannende Experimente und Versuche freuen, sei es im Chemielabor oder bei der Robotik. Laborluft schnuppern konnte man auch im Stammzellenlabor und Forschung dabei hautnah erleben. Besonders technisch wurde es wieder beim Fraunhofer GIP. Sei es Robotik, 3D-Druck, Virtual Reality oder Werkstofftechnik, das Institut weiß zu überzeugen.
Einmal Kapitän eines Kreuzfahrt- oder Containerschiffs zu sein ermöglichte uns die FH Wismar, einer der neuen Partner für unseren Projekttag. Für die Kreativen bot die FH Wismar außerdem einen Einblick in die Fakultät für Gestaltung und Design. Am IOW und im Ökohaus standen vor allem unsere Meere im Vordergrund und weshalb diese so schützenswert sind.
So war hoffentlich für jeden etwas dabei. Wir freuen uns aufs nächste Jahr und wollen uns vor allem bei den zahlreichen Instituten, Firmen und Vereinen bedanken, die uns teilweise schon seit Jahren bei der Durchführung unseres Tags der Naturwissenschaften unterstützen.

Ch. Schmidt