CJD Schüler brüten über Mathematikaufgaben am Känguru-Tag

10.04.2017 CJD Nord « zur Übersicht

Der Känguru-Wettbewerbs soll in sehr weitem Sinne Freude an (mathematischem) Denken und Arbeiten wecken und unterstützen.

Die Aufgaben sind darum fast durchweg sehr anregend, heiter, ein wenig unerwartet. Für einen Teil der Lösungen reichen Grundkenntnisse aus dem Schulunterricht völlig aus, bei einem weiteren Teil sind ein tieferes Verständnis des in der Schule Gelernten und der kreative Umgang damit gefragt.  Darüber hinaus gilt es, einige  Aufgaben mit Pfiffigkeit oder gesundem Menschenverstand allein zu bewältigen sind.

Die freiwillige Teilnahme an diesem Multiple-Choice-Wettbewerb ist für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 13 aller Schularten möglich – lediglich die Zustimmung der Teilnehmer bzw. ihrer Eltern muss an der Schule vorliegen.

Jeder Teilnehmer des Känguru-Mathematikwettbewerbs erhält eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl und dazu eine Broschüre mit den Aufgaben, Lösungen und weiteren mathematischen Knobeleien sowie einen „Preis für alle”.

Quelle: www.mathe-kaenguru.de