28.02.2023 und 02.03.2023: Regionalverbundwettbewerb „Jugend debattiert” im CJD Rostock und am Innerstädtischen Gymnasium

21.03.2023 CJD Rostock « zur Übersicht

Am 28.02.2023 traten die Sieger unseres 7. Schulwettbewerbs „Jugend debattiert“ gegen die Debattantinnen und Debattanten des Innerstädtischen Gymnasiums, der Werkstattschule, der Jenaplanschule, des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums und der regionalen Schulen aus Doberan und Schwaan im Regionalverbundwettbewerb an. 

In der Altersgruppe 1 debattierten für das CJD Rostock Felix Beese (9e) und Sarah von der Ostensacken (9b), in der zweiten Altersgruppe Adrian Doß (12d) und Anna-Amalia Gamm (10b). 

In der Hinrunde stellten sich Felix und Sarah der Frage „Soll eine Obergrenze für den tägli-chen Wasserverbrauch pro Person eingeführt werden?“ Für Adrian und Anna-Amalia ging es darum, ob auch Privathaushalte zur Katastrophenvorsorge verpflichtet werden sollen. 

In der Rückrunde standen dann für die Altersgruppe 1 die Frage „Sollen öffentliche Grünan-lagen mit essbaren Pflanzen bepflanzt werden, die von der Bevölkerung frei geerntet werden dürfen?“ und für die Altersgruppe 2 die Frage „Sollen in Neubaugebieten nur noch Mehrfa-milienhäuser gebaut werden?“ zur Debatte. 

Bewertet wurden die Debattantinnen und Debattanten nach vier Kriterien: Sachkenntnis, Aus-drucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft. Bei Punktgleichheit ist die Be-wertung für die Gesprächsfähigkeit ausschlaggebend. Begleitet wurde der Wettbewerb von Frau Unger und Frau Tesch. Als Juroren für unsere Schule agierten Leif Kather (9b) und Len-nard Hoffmann (9b). Vielen Dank! 

Sarah, Felix und Anna-Amalia schafften es in die Finalrunde am ISG am 02.03.2023. 

Dort holte Sarah von der Ostensacken (9b) für unsere Schule in der Altersgruppe 1 den Sieg mit der Debattenfrage „Soll es in jeder weiterführenden Schule eine Schülerzeitung geben“ und konnte am Siegerseminar in Schwerin vom 06. bis 08.03.2023 teilnehmen. Auch Felix und Anna-Amalia schlugen sich wacker und erreichten je einen vierten Platz. 

Herzlichen Glückwunsch an Sarah von der Ostensacken, die unsere Schule beim diesjährigen Landesfinale in Schwerin vertritt! 

Text und Fotos: Sandra Tesch und Stefanie Unger