Lebens- und Lernort

Das Internat ist nicht nur Lebens- sondern auch Lernort für die Jugendlichen. Die jüngeren Schüler werden bei der Bearbeitung der Hausaufgaben durch die pädagogischen Mitarbeitenden in einer geregelten Studienzeit begleitet. Diese ist verpflichtend und findet in der Zeit von 19 bis 20:00 Uhr außer freitags statt.

Ab der Klassenstufe zehn organisieren sich die Schüler und Schülerinnen eigenständig. Eine große Gemeinschaft hat immer auch ein großes Potential, somit gibt es für jedes Fach auch meist einen Experten. Das Team unterstützt gern, um die Kontakte zu knüpfen, wenn beispielsweise Bedarf an Nachhilfe bestehen sollte. Sollte ein Schüler oder eine Schülerin auch über die Klasse neun hinaus Unterstützungsbedarf sehen, ist das auch nach Absprache ohne Probleme möglich.