Das CJD - Die Chancengeber CJD Christophorusschule Rostock

Bibliothek

Literarische Veranstaltung mit Catalin Dorian Florescu

Am 19. Oktober erlebten die Klassen 9c und 11b eine Doppelstunde Deutsch der besonderen Art. Zu Gast war der Schriftsteller Catalin Dorian Florescu – im Gepäck seine n neuesten Roman „Jacob beschließt zu lieben“.
Der Autor: Catalin Dorian Florescu

  • 1967 in Rumänien geboren
  • 1982 Flucht mit den Eltern in den Westen
  • Studium der Psychologie und Psychopathologie
  • Tätig als Psychotherapeutischer Begleiter in einem Rehabilitationszentrum für Drogenabhängige und Berater für Suchtprobleme
  • seit 2001 freier Schriftsteller in Zürich

Das Buch: „Jacob beschließt zu lieben“
In seinem neuen großen Roman erzählt Catalin Dorian Florescu die abenteuerliche Lebens- und Familiengeschichte des Jacob Obertin, aufgespannt zwischen Lothringen und dem rumänischen Banat. Es ist eine Geschichte von Liebe und Freundschaft, Flucht und Verrat und darüber, wie die Fähigkeit eines Menschen zu lieben ihn über alles hinwegretten kann. Jacobs Geschichte - zeitlich zwischen dem Ende der 20er und Anfang der 50er-Jahre angesiedelt - weiter sich zu einem Familienepos, in dem temporeich und in dichten, fantastischen Bildern das Schicksal der Obertins über 300 Jahre hinweg erzählt wird, beginnend mit dem 30jährigen Krieg in Lothringen. Ende des 18. Jahrhunderts hatten sich Jacobs Vorfahren, wie viele tausend andere aus Lothringen ein besseres Leben suchend, auf den gefährlichen Weg ins Banat gemacht, um ihr Glück zu finden und eigenes Land zu besitzen. Jacob wird mit dem Kampf um Macht und Besitz konfrontiert, wird vom eigenen Vater verraten und verliert seine erste Liebe. Doch immer wieder gibt es Menschen, die ihm helfen, die Wechselfälle der Geschichte – Diktaturen und Deportationen – mit ihren grotesken und katastrophalen Folgen zu überleben und einen neuen Aufbruch zu wagen. In diesem zärtlichen und spannenden Buch bekommen wir auch ein atemberaubendes Konzentrat europäischer Geschichte geboten. Das Bild einer Welt, die nicht zur Ruhe gekommen ist.
(Quelle - WebSite des Autors: http://www.florescu.ch)

Die Veranstaltung kam überwiegend positiv an, weil…

  • „…ich viel neues und interessantes über das Schriftstellersein erfahren habe. Außerdem ist Florescu erst mal auf uns Zuhörer eingegangen und hat sich mit uns beschäftigt, das war sehr gut. Und es war interessant, von einem Zeitzeugen aus einem anderen Land seine Erlebnisse zu hören. Florescu war mir sehr sympathisch.“
  • „…es ein sehr inspirierender Vortrag war…“
  • „…er anschaulich erklärt und das Publikum in seine Ausführungen mit einbezogen hat, außerdem war er äußerst freundlich und obendrein höflich.“
  • „…es mal eine andere Form von Lesung war. Herr Florescu hat mir verdeutlicht wie es ist zu schreiben.“


Auch mäßig begeisterte Stimmen meldeten sich zu Wort, da…

  • „…mich der Stil seiner Geschichten nicht so interessiert und weil mir die Schreibweise seiner Geschichte nicht imponiert. Aber die Sache mit der Vorstellung hat mir gefallen. Den Autor fand ich sympathisch.“
  • „Ich fand es schade, dass der Autor nicht aus dem Buch „Jacob beschließt zu lieben“ vorgelesen hat, nachdem er davon so viel erzählt hatte.“


Vielen Dank an Frau Holtz vom Literaturhaus Rostock für das kurzfristige Angebot sowie an Frau Spohn und Frau Dr. Pätzold, die mit ihrer Spontanität zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!  

Das Schlusswort hat ein Teilnehmer der Lesung:
„[…] Der Schriftsteller hat es echt verstanden, das Publikum zu finden und einem das Gefühl zu vermitteln, dass man mit eingebunden ist. Ich hätte ihn gerne wieder bei uns am CJD zu Gast!“
Dem schließe ich mich gern an! Und für alle, die wissen wollen, wovon sein Roman „Jacob beschließt zu lieben“ denn nun handelt, gibt es das Buch in Kürze in der Bibliothek!
D.A. (Okt. 2012)


Bibo Öffnungszeiten

  • 7:00 - 12:00 Uhr und 
  • 12:30 - 17:00 Uhr
    (freitags bis 14:00 Uhr)

Die Buchausleihe ist Mo. - Do. jedoch nur bis 15:30 Uhr möglich.

Bibo Informationen

letzter Blog-Eintrag
am 03.07.2014  lesen 

Vorlesewettbewerb
Stadtausscheid

am 28.2.2014       
News lesen  

Vorlesewettbewerb

am 6.11.13      
News lesen      
Bilder ansehen  

Bücher 2012:        
Empfehlung lesen  

Buchlesung:        
Catalin Dorian Florescu  

Neuerwerbungen
hier