Wichtige Informationen

17.11.2021 CJD Rostock « zur Übersicht

Liebe Schulfamilie,

ich wende mich heute auf diesem ungewöhnlichen Weg an Sie, weil es aufgrund der gegenwärtigen technischen Einschränkungen keinen besseren Weg gibt, Sie zu erreichen.

Die Infektionslage entwickelt sich - vorsichtig ausgedrückt - dynamisch. Unterdessen nehmen drei Klassen nicht mehr am Präsenzunterricht teil. Das Gesundheitsamt Rostock kann nach unseren Erfahrungen nicht mehr sehr zeitnah reagieren. Unter anderem deshalb haben wir heute entschieden, zwei Klassen nach Hause zu schicken.

In dieser Situation müssen wir gemeinsam und sehr besonnen reagieren. Es geht um unsere Kinder und deren (sichere) Beschulung. Unser oberstes Ziel sollte es sein, weiterhin so viel wie möglich Präsenzunterricht anzubieten. Demgegenüber sind die gesundheitlichen Belange unserer gesamten Schulgemeinschaft ein nicht zu ersetzendes Gut.
Leider haben wir zur Zeit Probleme mit unseren Schnelltests, die regelmäßig unklare Ergebnisse liefern. Die Interpretation führt dann häufig zu weiteren Unsicherheiten, die sich durch unklare Kommunikation noch steigern können.

Deshalb bitten wir Sie, liebe Eltern, Ihre Kinder nicht mit unklaren Symptomen in die Schule zu schicken. Bitte überlegen Sie genau, wann Ihr Kind besser zu Hause aufgehoben ist.

Wir tendieren gegenwärtig dazu, Klassen mit deutlich weniger als die Hälfte anwesender S u S lieber zu Hause zu lassen und Distanzunterricht für die gesamte Klasse anzubieten.

Ich versichere Ihnen, dass wir auch dieses Mal alles geben werden, um der Pandemie schulisch gesehen die Stirn zu bieten. Dazu müssen wir gemeinsam und besonnen handeln.

Wir wünschen Ihnen beste Gesundheit.

Steffen Kästner und Kay Czerwinski