Vorzeitige Weihnachtsferien

25.11.2021 CJD Rostock « zur Übersicht

Liebe Eltern des Gymnasiums,

wir möchten Ihnen auf diesem Weg mitteilen, dass wir uns in Abstimmung mit der Elternvertretung des Gymnasiums entschlossen haben, den 20. und 21. Dezember 2021 für unsere S u S unterrichtsfrei zu geben. Die Eltern der Grundschule werden gesondert informiert.

Wir haben uns entschieden, weil wir sicher sind, so dem Allgemeinwohl am besten zu dienen. Unsere Kinder haben dann den längst möglichen Unterrichtsabschnitt hinter sich gebracht, die Weihnachtsferien sind vergleichsweise kurz, die Zwischenzeit vom Sommer bis Weihnachten mit freien Tagen kaum unterbrochen und der Unterrichtsausfall hielt sich bei uns im Hause immer noch in erträglichen Grenzen. Aus diesen genannten Gründen wird es auch keine vollständigen Ersatzangebote geben. Kreativangebote und hübsche Weihnachtsaufgaben werden von uns empfohlen.

Das Infektionsgeschehen wird außerdem sicherlich weiterhin sehr dynamisch verlaufen.

Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die Anzahl der bei uns unterrichteten Unterrichtsstunden die einer staatlichen Schule deutlich übersteigt.

Selbstverständlich können die Eltern der Jahrgangsstufe 5 und 6 ein individuelles Betreuungsangebot in Anspruch nehmen. Wir betonen, dass es sich nicht um Unterricht handeln wird und bitten Sie, wie gewohnt sehr verantwortungsvoll zu entscheiden.

Die gewonnene Zeit wird das Lehrerkollegium für eine Klausurtagung nutzen. Es sind dringende Themen im Kontext von Digitalisierung des Unterrichts, Kommunikation untereinander und Einsatz von Endgeräten im Unterricht zu diskutieren.

Ich würde mich freuen, wenn Sie den Ansatz der Schule nachvollziehen und unterstützen würden und verbleibe mit den allerbesten Grüßen zum Ersten Advent

Steffen Kästner

Den Weg der Kommunikation über die Schulhomepage bitte ich zu entschuldigen. Es gibt immer noch keine Aussicht, wann wir in den datentechnisch relevanten Regelbetrieb übergehen können.