Ukrainisches Tanzensemble "A-Dance" und "Kolorit" begeistert Grundschule

17.09.2024 CJD Rostock « zur Übersicht

Heute erlebte die Grundschule einen besonderen kulturellen Höhepunkt: Das ukrainische Tanzensemble "A-Dance" und "Kolorit" trat mit 30 jungen Tänzerinnen auf, die im Alter zwischen 8 und 15 Jahren sind. Die energiegeladenen und farbenfrohen Darbietungen verzauberten das Publikum und boten einen Einblick in die reiche Tradition der ukrainischen Tanzkunst.

Die Aufführung ist Teil einer besonderen Zusammenarbeit zwischen der Grundschule und dem Gymnasium Reutershagen. In Kooperation mit dem Gymnasium wurden die Tänzerinnen in Rostocker Gastfamilien untergebracht. Neben dem heutigen Auftritt an der Grundschule führen die Ensembles insgesamt an sechs Schulen in Rostock auf. Die junge Tänzerinnen schafften es mit ihrer Leidenschaft und ihrem Können, sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrerinnen und Lehrer zu begeistern.

Der Kontakt zu dem Ensemble kam durch das Engagement von Herrn Hammer zustande, der als Mitglied der "Tschernobylhilfe - Hoffnung für Belaja Zerkov e.V." die Organisation der Auftritte maßgeblich unterstützt hat. Seit über dreißig Jahren setzt sich der Verein für Kinder und Familien in der ukrainischen Stadt Belaja Zerkov ein, die auch heute noch unter den Folgen der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl leiden. In dieser Zeit konnten enge Verbindungen zur ukrainischen Bevölkerung geknüpft werden, aus denen viele Freundschaften entstanden sind.

Die heutige Aufführung zeigte, wie wichtig kultureller Austausch und internationale Freundschaften sind, gerade in Zeiten wie diesen. Dank des ehrenamtlichen Engagements des Vereins und der Gastfreundschaft der Rostocker Familien konnten die jungen Tänzerinnen ihre Traditionen und ihr Können mit den hiesigen Schülern teilen – ein berührendes Erlebnis für alle Beteiligten.