Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs

05.03.2023 CJD Rostock « zur Übersicht

Über die Bedeutung und Vorteile des Lesens herrscht allgemein Klarheit. Lesen ist leise und sicher, eine Komfortzone. Doch wer VORliest, verlässt diese! Man öffnet sich, erhebt seine Stimme, macht auf sich aufmerksam. Man provoziert eine Reaktion, erntet Kritik - im besten Fall gute, im schlimmsten Fall gut gemeinte. Vorlesen erfordert daher Mut. 

Die 12 mutigsten Sechstklässler Rostocks traten am 1.03.2023 in unserer Schule gegeneinander im Vorlesen an. Sie maßen ihr Können mit vielfältigen individuellen sowie einem unbekannten Text. Dieser entstammte dem Buch „Agnes und der Traumschlüssel“ der finnischen Autorin Tuutikki Tulonen. Aus dem sehr dichten Feld gelungener Präsentationen tat sich schließlich Benjamin Hinkfoth aus der Don-Bosco-Schule hervor. Wir gratulieren ihm sehr herzlich und senden alle guten Wünsche mit ihm zum Landesentscheid nach Schwerin. 

Auch allen anderen Teilnehmer:innen sowie der Jury aus Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek, anderen Buchhandlung, dem Literaturhaus und aus den eigenen Reihen gebührt unser Dank! 

 

Text & Fotos: Daniela Albrecht