Schreibwerkstatt im Literaturhaus

09.07.2024 CJD Rostock « zur Übersicht

Fasse dich kurz- dem ein oder anderen mag das manchmal gar nicht so leichtfallen, trotzdem – oder gerade deswegen – war dies das Thema des Hochstablers 2024. Zahlreiche junge Talente reichten auch in diesem Jahr wieder ihre Texte ein und die drei besten bekamen die tolle Möglichkeit in einem Schreibworkshop mit professioneller Unterstützung der Greifswalder Autorin Anne Martin, die für ihre Lyrik den Literaturpreis MV 2022 erhielt, an den Wettbewerbstexten zu arbeiten.

Zu diesem Zweck trafen sich am 28.06. die Gewinnerinnen des Literaturwettbewerbs im Literaturhaus Rostock. Hier gab es Zeit und Raum, ihre Lese- und Schreibmotivation zu reflektieren und sich noch einmal mit ihren prämierten Texten auseinanderzusetzen.

Nach einer kurzen Begrüßung, bei der jede*r über eigene Erfahrungen zum Thema schreiben und bevorzugte Textsorten sowie Lieblingsbücher und Autor*innen sprechen durfte, wurden die Gewinnertexte noch einmal genau unter die Lupe genommen. Anne Martin gab den jungen Autorinnen zahlreiche Tipps, vermittelte handwerkliche Aspekte des Schreibens wie Dialoggestaltung sowie den Einsatz von verschiedenen Erzähldynamiken und -perspektiven. Auf viele offene Fragen fand sie Antworten und bot Hilfestellung. Alles in allem war dieser Workshop rundum gelungen, mit einem guten Gleichgewicht zwischen Theorie und Schreibübungen.

Wir bedanken uns bei Anne Martin, für ihre Arbeit sowie dem Literaturhaus und der Fachschaft Deutsch, die diese Schreibwerkstatt auf den Weg gebracht haben.

 

Text: Marta Prenzlau & Daniela Albrecht

Fotos: Daniela Albrecht