Midsommarfest am Campus: Ein farbenfrohes Fest der schwedischen Kultur
Am 27.06.2024 verwandelte sich der Schulhof der CJD Christophorusgrundschule in eine lebendige und farbenfrohe Festwiese. Grund dafür war das Midsommarfest, das von den Schülerinnen und Schülern des Schwedischkurses der 11. Klasse gemeinsam mit den Viertklässlern gefeiert wurde. Mit einem bunten Programm wurde den Kindern die schwedische Kultur nähergebracht und ein unvergesslicher Tag geschaffen.
Doch was hat es mit dem Midsommarfest eigentlich auf sich? Als Mittsommerfest werden die Feierlichkeiten zur Sommersonnenwende bezeichnet. In den skandinavischen Ländern sowie im Baltikum, wo die Nächte zu dieser Jahreszeit kaum dunkel werden („Weiße Nächte“), sind die Bräuche besonders lebendig. Es ist eine Zeit, in der Familie und Freunde zusammenkommen, um die längsten Tage des Jahres zu feiern und die Wärme und das Licht des Sommers zu genießen.
Das Fest begann am Vormittag mit dem Schmücken des traditionellen Midsommarbaums, der zwar nur auf dem Papier existierte, aber dennoch nach Lust und Laune gestaltet werden konnte. Unter Anleitung der Elftklässler konnten die Grundschulkinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und eigene Blumenkronen basteln. Das Malen und Basteln bereitete allen große Freude und schaffte eine einladende und fröhliche Atmosphäre.
Das Programm des Tages war in drei Stationen aufgeteilt: Basteln, Spielen, Kochen und Singen (schwedische Midsommarlieder). Alle Klassen durchliefen jede dieser Stationen. Die Kinder malten, bastelten, spielten und sangen begeistert, während sie die vielfältigen Aspekte der schwedischen Kultur entdeckten.Am Ende des Tages tanzten alle in der Aula und dann rund um die Schule.
Natürlich durfte bei einem schwedischen Fest das Essen nicht fehlen. Nach den Aktivitäten gab es für alle Hot Dogs und alles, was zuvor gekocht und gebacken wurde. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Vorfeld typische schwedische Gerichte vorbereitet, die großen Anklang fanden und keine kulinarischen Wünsche offen ließen.
Jeder Teilnehmer erhielt außerdem einen Hefter als Andenken, der die erlernten Lieder, Rezepte und Bastelanleitungen enthielt. Diese persönliche Erinnerung wird sicherlich noch lange an das schöne Fest erinnern und als gelungenes Beispiel für ein erfolgreiches schulübergreifendes Projekt in Erinnerung bleiben.