Juniorwahl mit eigenem Trend

28.09.2021 CJD Rostock « zur Übersicht

Am 21.09.2021 fand an unserer Schule die Juniorwahl zum Landtag Mecklenburg-Vorpommerns und zum Bundestag statt. Bereits zum dritten Mal beteiligte sich unsere Schule an dem bundesweiten Projekt.

Alle Schülerinnen und Schüler der 9. bis 13. Klassen waren heute aufgerufen, Erst- und Zweitstimme für Land- und Bundestag abzugeben. Zuvor konnten sie sich auf unserer Schulplattform Moodle oder im Unterricht über die Wahlen und die zur Wahl stehenden Parteien informieren.

Von insgesamt 556 wahlberechtigten Schülerinnen und Schülern beteiligten sich 445 an der Wahl. Wahlhelferinnen und Wahlhelfer aus den 12. Klassen begleiteten das Projekt. Ein herzliches Dankeschön geht an Johannes Schulz, Theo Westphal, Lia Welzel, Julian Fibig, Malte Tesch, Hannah Buttler, Elisabeth Lamprecht, Hannah Blaschke und Mara Radtke.

Das landes- bzw. bundesweite Gesamtergebnis der Juniorwahl wird am Wahlsonntag um 18.00 Uhr auf der Webseite der Juniorwahl sowie auf Facebook und Instagram veröffentlicht.

Das schulinterne Ergebnis geben wir in den nächsten Tagen bekannt.

Text und Fotos: Sandra Tesch