Junge Chemiker überzeugen in der CJD Christophorusschule Rostock

20.12.2017 CJD Nord « zur Übersicht

In der ersten Runde der Chemieolympiade „Chemie die stimmt“ haben sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 den anspruchsvollen theoretischen und experimentellen Aufgaben aus der Welt der Chemie gestellt. Die besten von ihnen nehmen am 21.03. an der 2. Runde der Chemieolympiade teil, bei der sich Schüler aus verschiedenen Schulen Mecklenburg-Vorpommerns bei uns an der Schule treffen.

Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe knobelten bereits im Mai über den Aufgaben des „International Australian Royal Chemistry Quiz“.  Nach einer langen Reise nach Australien, wo die Aufgaben kontrolliert wurden, haben uns die Ergebnisse unserer Schüler endlich erreicht.

Acht Schülerinnen und Schüler haben im internationalen Vergleich die Aufgaben mit Auszeichnung erfüllt. Ein großartiges Ergebnis, wenn man bedenkt, dass an diesem Quiz weltweit über 110.000 Schüler teilnehmen.

Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Till Schmeil aus der Klasse 12c, der mit der Auszeichnung „High Distinction“ abgeschlossen hat. Er gehört damit weltweit zu den besten 10% aller Teilnehmer.

Wir danken allen Schülern für ihre Teilnahme und allen Kollegen aus dem Fachbereich Chemie für ihre Unterstützung.

Charlotte Schmidt und Regine Schütt