Großartiger Erfolg beim MVpreneur Day 2019

05.06.2019 CJD Rostock « zur Übersicht

Bei diesem Event treffen sich unter der Leitung des Zentrums für Entrepreneurship aufstrebende Unternehmer, junge Wissenschaftler, erfahrene Investoren, kreative Denker und viele andere coole Typen zu einem großen Festival.

Hier werden Unternehmen gepitcht, Erfahrungen ausgetauscht und Netzwerke geknüpft.

Erstmalig wurde in diesem Jahr der „Hackathon for Education“ ausgeschrieben, bei dem innerhalb von 48 Stunden eine Problemstellung möglichst innovativ gelöst werden sollte.

Ganz dem Motto der Maker- und Hacker-Kultur folgend beschlossen Emil, Josua, Peter, August und Lukas ziemlich spontan, sich diesem Wettbewerb zu stellen.

Die Aufgabe bestand darin, ein digitales Werkzeug zur Unterstützung des Lernprozesses für Schüler und Lehrer zu kreieren.

Die Lösung der Jungs hat die Jury dermaßen überzeugt, dass sie ihnen den ersten Preis zuerkannte.

Und als dann noch ein Scheck in Höhe von 3000 Euro überreicht wurde, konnte der sonst sehr eloquente Emil nur noch konstatieren: „Wir sind total geflasht.“.

Das Besondere an diesem Erfolg ist die Tatsache, dass sich fünf Schüler der 9. bzw. 10. Klasse, die sich vorher kaum kannten, zu einem leistungsstarken Team zusammenfanden und im Wettbewerb mit professionellen Programmierern bestehen konnten.

Thomas Hollmann