Gelebte Demokratie an der Schule

02.11.2022 CJD Rostock « zur Übersicht

In den Genuss eines demokratischen Erlebnisses der besonderen Art kamen unsere zum großen Teil bereits wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 bis 13 am Donnerstag, den 27. Oktober 2002.

Im Rahmen eines Unterrichtsprojektes hatte die Schülervertretung, stellvertretend die Schülersprecherin Maria Lepère, alle 17 Kandidaten und Kandidatinnen der bevorstehenden Oberbürgermeisterwahl zu einer Podiumsdiskussion in den Christophorussaal eingeladen.

Carmen-Alina Botezatu, Niels Burmeister, Michael Ebert, Jörg Kibellus, Eva- Maria Kröger, Holger Luckstein, Michael Meister, Robert Uhde und Niklas Zimathis konnten es einrichten und stellten sich nach einer kurzen Vorstellungsrunde den Fragen der Schülerschaft. Julius Scheffler und Charlotte Pohl führten durch die Diskussion, die unter anderem den aktuellen Wahlkampf, Klimawandel und Klimaschutz, die Herausforderungen an den Bürgermeisterposten, die Zusammenarbeit von Bürgermeister und Bürgerschaft, aber auch den Arbeitsalltag und -umfang eines Oberbürgermeisters zum Inhalt hatten. Hautnah konnten die Schülerinnen und Schüler und auch etliche unserer Lehrkräfte erleben, was es bedeutet, sich einer demokratischen Wahl zu stellen, am demokratischen Prozess teilzuhaben und unterschiedliche, auch parteipolitische, Positionen auszuhalten.

Ein besonderer Dank geht an Stefanie Unger, die Fachschaftsleiterin der Fachschaft Sozialkunde /AWT, für die Initiierung und Unterstützung dieser Podiumsdiskussion.

Text: Sandra Tesch

Fotos: Stefanie Unger