Erneute Auszeichnung als MINT-freundliche Schule

06.12.2021 CJD Rostock « zur Übersicht

Drei Schulen aus Mecklenburg-Vorpommern wurden am 30.11.2021 in einer Onlineveranstaltung vom stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Hannes Federrath als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Zu den Geehrten gehört auch das CJD Rostock. Damit wird die vorbildliche Arbeit im MINT-Bereich unserer Schule nach der ersten Zertifizierung im Jahre 2018 erneut gewürdigt.
Das Zusammenspiel zwischen Digitalisierung und Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) hat sich für die Schulentwicklung in der Covid-19-Krise als entscheidend herausgestellt. Die heute ausgezeichneten »MINT-freundlichen Schulen« zeigen, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage sind, Ad-Hoc-Maßnahmen – z. B. zur Digitalisierung – didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden.
Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Nationalen Initiative »MINT Zukunft schaffen« zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Sie werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.
Die Nationale Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ hat den Schwerpunkt, Schülerinnen und Schüler für MINT zu begeistern und Schulen im Bereich MINT zu motivieren, zu fördern und auszuzeichnen.
Desweiteren gilt es, die Zahl von Studienanfängern in MINT-Studiengängen an den Hochschulen in Deutschland zu erhöhen, insbesondere den Frauenanteil. Akademische Absolventen wie auch Auszubildende in MINT- Berufen benötigen eine hochwertige Ausbildung, deren Qualität ständig kontrolliert und damit gesichert wird.
Die virtuelle Ehrungsveranstaltung kann unter folgendem Link noch einmal verfolgt werden: https://www.youtube.com/watch?v=klatJkGL9LU